TV-Quoten: Vorletzter Hallenser „Polzeiruf“ holt sich Tagessieg

1
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Sommer sollen Schmücke und Scheider zum letzten Mal auf Verbrecherjad gehen. An den Quoten kann ihr vom MDR verordneter Zwangsruhestand aber nicht liegen. Am Sonntagabend erzielten die beiden Hallenser „Polizeiruf“-Ermittler ein tolles Ergebnis.

Insgesamt 8,12 Millionen Hobbyermittler entschieden sich für den Krimi in der ARD, der mit einem Marktanteil von 21,9 Prozent mit so manchem „Tatort“ mithalten konnte. Und selbst die jüngeren Zuschauer schalteten ein, als die 66- und 69-Jahre alten Schauspieler ihren Charme zum vorletzten Mal spielen ließen (2,01 Millionen, 13,0 Prozent).
 
Dahinter landete im Gesamtpublikum „Katie Fforde“ mit „Sprung ins Glück“, die bei den jüngeren Zuschauern mit nur 930 000 Zuschauer (6,0 Prozent) jedoch nicht so gut ankam. Überzeugen konnte der Liebesfilm dafür aber bei den Zuschauern ab drei Jahren (6,18 Millionen, 16,6 Prozent).

Den Tagessieg bei den Werberelevanten sicherte sich ProSieben mit „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“. Der Actionfilm holte 2,84 Millionen der 14- bis 49-Jährigen vor die Bildschirme und konnte für den Münchner Sender eine Sehbeteiligung von 18,8 Prozent generieren.
 
Im Gesamtpublikum konnten Channing Tatum und Adewale Akinnuoye-Agbaje 3,74 Millionen (10,4 Prozent) von sich überzeugen, mussten sich damit jedoch hinter Sat.1 und seinen Seriensonntag anstellen, der diesmal mit den bisherigen Staffelbestwerten aufwartete.
 
Der erreichte mit „Navy CIS“ und „The Mentalist“ 4,19 Millionen (11,3 Prozent) beziehungsweise 3,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (10,4 Prozent). Bei den Jüngeren schalteten 2,48 Millionen (16,1 Prozent) beziehungsweise 2,4 Millionen (16,1 Prozent) ein.
 
„Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ auf RTL schafften es im Gesamtpublikum mit 2,77 Millionen Zuschauer (8,2 Prozent) nicht unter die Top 20 des Tages. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es für den Zauberlehrling aber. Dort verfolgten 2,03 Millionen das dritte Abenteuer von Daniel Radcliff (14,3 Prozent).
 
Der Sieger des Vorabends hieß am Sonntag eindeutig ZDF. Mit dem Interview mit dem neuen Bundespräsidenten „Was nun, Herr Gauck?“ und der „Terra X“-Folge im Anschluss konnte der öffentlich-rechtliche Sender insgesamt 4,44 Millionen (15,0 Prozent) beziehungsweise 4,99 Millionen Zuschauer (15,1 Prozent) für sich gewinnen. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Vorletzter Hallenser "Polzeiruf" holt sich Tagessieg Bin ich falsch informiert? Soweit ich weiß handelte es sich um den 48. Tatort mit den Beiden und der 50. soll der Letzte sein..oder?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum