TV-Quoten: ZDF-„Traumschiff“ legt ohne die Privaten ab

16
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF-„Traumschiff“ erwehrte sich am zweiten Weihnachtsfeiertag erfolgreich angreifenden Sat.1-Piraten und grünen Ogern und ließ selbst Nicole Kidman und Hugh Jackman in der australischen Einöde stehen. Sogar der „Tatort“ musste sich der Serie geschlagen geben.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag versammelten sich 6,96 Millionen Menschen beim ZDF, um die neueste Episode des ZDF-Klassikers „Das Traumschiff“ zu sehen. Der Sender erreichte damit eine Sehbeteiligung von 20,5 Prozent und den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Dagegen konnte selbst der „Tatort: Spargelzeit“ der ARD nichts ausrichten. 5,79 Millionen Interessierte und damit 17,0 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren ermittelten mit. Nach dem „Traumschiff“ blieben noch 5,58 Millionen ZDF-Freunde auf See und verfolgten den Serienableger „Kreuzfahrt ins Glück“ (MA: 18,9 Prozent).
 
Mit deutlichem Abstand folgten die Privaten mit ihrem Spielfilmangebot. RTL setzte um 20.15 Uhr auf die Hollywoodstars Nicole Kidman und Hugh Jackman und den von Baz Luhrman inszenierten Streifen „Australia“. 3,81 Millionen Filmfans verfolgten das aufwendig gedrehte Heimatepos und verhalfen dem Kölner Sender zu einem Marktanteil von 12,0 Prozent.

Weniger gut sah es für Sat.1 und Johnny Depp und dem dritten Piratenabenteuer „Pirates Of The Carribean – Am Ende der Welt“aus. Mit 2,60 Millionen Freibeutern blieb der Sender bei einem Quotenwert von 8,6 Prozent hängen. Das Animationsabenteuer „Shrek der Dritte“ sorgte bei ProSieben ebenfalls nur für verhaltene Freude. Die Abenteuer des grünen Ogers verfolgten 2,53 Millionen Zuschauer und damit 7,5 Prozent des gesamten Marktes. Das anschließend ausgestrahlte Spezial „Shrek – Oh du Schreckliche“ schnitt mit 2,73 Millionen Oger-Fans und einem Marktanteil von 8,8 Prozent etwas besser ab.
 
Erwartungsgemäß ergab sich bei den jüngeren Zuschauern ein anderes Bild, denn hier toppten die Privaten die Öffentlich-Rechtlichen. Am erfolgreichsten war zur Primetime Depps Piratenabenteuer bei Sat.1, das 1,86 Millionen der 14- bis 49-Jährigen und damit 14,6 Prozent des werberelevanten Marktes begeisterte. RTL nahm 1,83 Millionen der jungen Konsumenten mit nach „Australia“ und sicherte sich so einen Zuschauerwert von 13,9 Prozent. Der ARD-„Tatort“ lockte 1,74 Millionen junge Fans vor die Bildschirme, das ZDF-„Traumschiff“ 1,72 Millionen. Die Sender erreichten damit Marktanteile von 12,8 und 12,7 Prozent.
 
ProSieben blieb mit dem dritten „Shrek“-Streifen und 1,64 Millionen jungen Zuschauern dahinter (MA: 12,1 Prozent). Den Tagessieg erreichte um 19.04 Uhr das RTL-Formate „Bauer sucht Frau – Die Bauernhochzeit von Willi und Karola“, welche zu Weihnachten 2,06 Millionen Menschen und damit 20,5 Prozent des jungen Marktes sehen wollten. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: ZDF-"Traumschiff" legt ohne die Privaten ab "Bauer sucht Frau fährt Tagessieg bei den jüngeren ein". Da fehlen einem wirklich die Worte.
  2. AW: TV-Quoten: ZDF-"Traumschiff" legt ohne die Privaten ab Also mit 5,79 Millionen nur knapp 1 Million hinter dem ZDF? Da kann auch die ard gut mit leben.Wahrscheinlich haben 3/4 der ard Zuschauer dank Demenz sowieso einen neuen Tatort gesehen..... Und so toll ist der "Tagessieg" in der Prime-Time ab 20:15 Uhr bei den Privaten
  3. AW: TV-Quoten: ZDF-"Traumschiff" legt ohne die Privaten ab Tja, bis letztes Jahr war ja jeden 26.12 "Stars in der Manege" im Ersten zu sehen. Aber das war der ARD wohl zu teuer. Dass man aber die Kosten gleich auf Null runterfährt und am Feiertag einfach eine Wiederholung eines Tatorts sendet (noch dazu eine junge Wiederholung) ist schon peinlich. Und bei EinsFestival kam dann gleich im Abschluss auch noch die Wiederholung der Wiederholung des Tatorts...
  4. Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

    Kommentieren Sie den Artikel im Forum