TV-Sender der Europäischen Union künftig über Eutelsat 9A

7
109
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die TV-Informationsangebote der Europäischen Union, EbS und EbS+, wechseln zur Verbesserung ihrer Reichweite von Eutelsat Hotbird (13 Grad Ost) auf den Satelliten Eutelsat 9A (9 Grad Ost). Der geänderte Uplink der beiden Sender erfolgt seit Donnerstag durch den technischen Dienstleister P&T Luxembourg.

Dies teilte der Satellitenbetreiber am Donnerstag mit. Der Dienstleister P&T Luxembourg wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung durch die EU-Kommission ausgewählt. EbS (Europe by Satellite) und EbS+ stellen audiovisuelle Services für den Mediensektor bereit. Das Programm umfasst Live-Veranstaltungen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des Ministerrats und weiterer Institutionen. Hinzu kommen Neuigkeiten und Themenbilder zu Aspekten der EU-Politik.

Mit dem Wechsel auf die Position 9 Grad Ost sollen beide Programme von der ausgedehnten Ausleuchtzone des Satelliten Eutelsat 9A profitieren, welche von Europa über Nordafrika und den Nahen Osten bis in den europäischen Teil Russlands reicht, erklärte der Satellitenbetreiber. Die Programme sind in DVB-S2 und MPEG4 frei empfangbar. Für die Audio-Kanäle kommt der Codec AAC-HE zum Einsatz. [sv]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Sender der Europäischen Union künftig über Eutelsat 9A Der Footprint der beiden Satelliten ist doch nahezu identisch Außerdem wird doch Ebs via 4,8 Grad Ost gesendet.
  2. AW: TV-Sender der Europäischen Union künftig über Eutelsat 9A Es ist wohl eher so, dass zum Vertragsende die Dienstleistung neu ausgeschrieben werden musste und das günstigere Angebot angenommen wurde.
  3. AW: TV-Sender der Europäischen Union künftig über Eutelsat 9A Mir kommt das zupaß: Hotbird kann ich derzeit nicht empfangen, aber 9° E ist auf der Multifeedschiene mit LNB bestückt, wegen der ungarischen Programme.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum