„Tagesschau“: ARD plant umfangreiche Reformen

73
107
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bei der „Tagesschau“ soll sich in Zukunft offenbar einiges ändern. Die ARD will die traditionsreiche Nachrichtensendung zeitgemäßer machen und optisch auffrischen. Auch auf technischer Seite stehen Reformen an.

Mit über 60 Jahren auf Sendung ist die „Tagesschau“ die älteste noch bestehende Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Trotz ihres traditionellen Charakters scheint nun aber die Zeit gekommen, dem Format eine Frischzellenkur zu verpassen. So erklärte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor am Mittwoch, dass die „Tagesschau“ zeitgemäßer werden solle und in diesem Zug auch optisch aufgefrischt wird. An der Form solle sich aber nichts ändern, eine Moderation werde es auch weiter nicht geben, fuhr er fort.

Entsprechende Andeutungen hatte auch ein Youtube-Video gemacht, das die „Tagesschau“-Redaktion am Dienstag über ihr Facebook-Profil veröffentlicht hatte. Darin kommen mehrere bekannte Sprecher zu Wort, die in einem Zusammenschnitt verkünden: „Nach Auffassung politischer Beobachter ist die Tagesschau ein alter Hut und nicht mehr zeitgemäß. Das soll sich ändern. Mit umfangreichen Reformen und einer ersten Reaktion von Ulrich Wickert.“ Dieser setzt sich im letzten Bild eine Sonnensichtbrille auf, wie sie bei Sonnenfinsternissen zum Einsatz kommt.
 
Wie diese Reformen konkret aussehen werden, ließ aber auch Marmor vorerst noch offen. Allein der Hinweis einer optischen Erneuerung lässt viele Möglichkeiten zu, die von einer neuen Kulisse bis hin zu Veränderungen am Logo reichen könnten. Wie sich die ARD „zeitgemäß“ vorstellt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Eine andere Bildsprache soll es auch geben.
 
Zudem kündigte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant an, dass sich auch rein technisch etwas tun werde. Dabei könnte Marmor auf das neue Studio der „Tagesschau“ anspielen, das bisher immer noch auf sich warten lässt. Nachdem ein erster Probelauf Ende 2012 wegen technischen Problemen in einem Desaster geendet hatte, konnte der eigentliche Probebetrieb erst mit einem guten Jahr Verspätung aufgenommen werden. Wann das 24 Millionen Euro teure Studio tatsächlich den regulären Dienst antritt, ist bisher nicht bekannt. Die angekündigten technischen Neuerungen lassen aber hoffen, dass es nicht mehr lang dauert.

[fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

73 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tagesschau": ARD plant umfangreiche Reformen Na das nenne ich mal eine Reform. Ist natürlich auch wesentlich wichtiger als die HD-Umsetzung.
  2. AW: "Tagesschau": ARD plant umfangreiche Reformen Das ist doch seit über 2 Jahren bekannt und sollte längst umgesetzt sein... aber bekanntlich gibt es massive techische Probleme.
Alle Kommentare 73 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum