„Tagesschau.de“-Chef übernimmt Journalistenschule

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Chef des Onlineportals der „Tagesschau“, Jörg Sadrozinski, wird Chef der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Er löst Ulrich Brenner ab, der die DJS neun Jahre leitete.

Brenner wir sich nach Angaben der DJS im Sommer in den Ruhestand verabschieden. Die DJS wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und wurde 1949 gegründet. Wer Sadrozinski bei „tagesschau.de“ beerben wird, ist noch nicht bekannt. Der 47-Jährige leitet seit 1998 die Onlineausgabe der ARD-„Tagesschau“. Er baute das Portal selbst mit auf. Seit 2010 arbeitete er in der Chefredaktion der Nachrichtensendung ARD-aktuell. Zusätzlich lehrte er an verschiedenen Journalistenschulen, darunter auch der DJS.

Sadrozinski studierte selbst an der DJS in München und absolvierte parallel dazu ein Journalistikstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bevor er zum Norddeutschen Rundfunk (NDR) ging arbeitete er als freier Mitarbeiter bei der „Süddeutschen Zeitung“, dpa und dem Bayerischen Rundfunk. Beim NDR wurde er Redakteur der zentralen Nachrichtenredaktion ARD-aktuell, später Chef vom Dienst für die „Tagesthemen“ und das „Nachtmagazin“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum