„Tatort“-Erfinder ist tot

1
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der ehemalige WDR-Fernsehspielchef Gunther Witte ist im Alter von 82 Jahren unerwartet gestorben.

Gunther Witte, ehemaliger WDR-Fernsehspielchef und Erfinder der „Tatort“-Reihe ist am 16. August in Berlin verstorben.

Der 1935 im lettischen Riga geborenen Witte war seit 1963 für den WDR tätig.1969 entwickelte er das Konzept des noch heute sehr beliebten Krimiformates „Tatort“, welches mit der ersten Folge „Taxi nach Leipzig“ 1970 über den Bildschirm flackerte. Witte wurde 2001 mit der „besonderen Ehrung“ des Grimme-Preises ausgezeichnet, 2013 erhielt er den Ehren-Bambi.

Als Produzent war er außerdem beispielsweise an Rainer Werner Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“ beteiligt. [ds]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Ruhe in Frieden! Da hat der Mann wirklich ne tolle Sendung erfunden. Der „Tatort“ ist für mich seit Jahrzehnten DAS Fernsehformat überhaupt. Und der Sonntagabend, 20:15 Uhr Pflichttermin.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum