Tele Columbus legt Startpreis für Aktien fest

5
31
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Tele Columbus trifft die letzten Vorbereitungen für den geplanten Börsengang: Kurz vorm Start hat der Konzern nun den Emissionspreis festgelegt, für den die Aktien ausgegeben werden.

Nachdem der Börsengang von Tele Columbus im vergangenen Jahr nicht mehr wie geplant zu realisieren war, drückt der Kabelnetzbetreiber nun ordentlich aufs Tempo. Mitte Januar hatte der Konzern bekannt gegeben, dass Tele Columbus noch in diesem Monat den Schritt aufs große Börsen-Parkett wagen wolle – und dafür trifft der Konzern nun auch die letzten Vorbereitungen. Wie das Unternehmen am späten Mittwochabend bekannt gab, hat Tele Columbus nun den Emissionspreis festgelegt.

Demzufolge werden die Aktien zu einem Preis von 10 Euro festgelegt. Damit hat sich der Netzbetreiber für die goldene Mitte der angekündigten Preisspanne von 8 bis 12 Euro je Papier festgelegt.
 
Insgesamt wird Tele Columbus 51.022.500 Aktien am Markt platzieren, wobei 33,3 Millionen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung kommen. Hinzu kommen 14,4 Millionen existierende Aktien, die von der Tele Columbus Management S.à r.l. ausgegeben werden sowie 3,3 Millionen Papiere, die die beteiligten Banken von Tele Columbus Management S.à r.l. im Wege der Aktienleihe erworben haben, um die Mehrzuteilung abzudecken. Insgesamt 26 Millionen Aktien werden dabei den Altaktionären zugeteilt, die eine Kauforder für die bevorrechtigte Zuteilung abgegeben haben.
 
Tele Columbus zeigt sich zuversichtlich mit Blick auf den ersten Handelstag: „Die Resonanz der Investoren war sehr positiv und bestätigt die Attraktivität unseres Geschäftsmodells“, so Vorstandsvorsitzender Ronny Verhelst. Mit dem künftigen Zugang zum Kapitalmarkt will der Konzern seine finanzielle Flexibilität erhöhen, um seine Marktposition zu stärken.
 
Aus dem Verkauf der neuen Aktien erwartet Tele Columbus einen Erlös von 333 Millionen Euro. Sollte die eingeräumte Greenshoe-Option vollständig ausgegeübt werden, steigt der Wert auf 367 Millionen Euro. Wie viel Geld tatsächlich durch den Börsengang in die Kassen des Kabelnetzbetreibers fließt, wird sich bereits in Kürze zeigen. Denn bereits am morgigen Freitag werden die Aktien der Tele Columbus AG im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus legt Startpreis für Aktien fest Klar geben die jetzt Gas, die schlechten Meldungen werden nachgereicht, sobald der IPO abgeschlossen ist.
  2. AW: Tele Columbus legt Startpreis für Aktien fest Mal sehen ob sich der Kursverfall dann proportional zu nicht gehaltenen Versprechen aus den Hochglanzprospekten entwickelt.
  3. AW: Tele Columbus legt Startpreis für Aktien fest Die schlechten Meldungen gibt es doch schon: Verliert Tele Columbus den wichtigsten Kunden? - DIGITALFERNSEHEN.de Angedeutet wird im Artikel, dass es weitere Verluste geben wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum