Telekommunikationsbranche schrumpft trotz Investitionen

0
80
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Trotz weiter steigender Investitionen in die Infrastruktur schrumpften 2014 die Umsätze der deutschen Telekommunikationsbranche. Branchenexperte Prof. Dr. Torsten J. Gerpott sieht die Entwicklung auf Dauer durchaus kritisch.

Die Umsätze der Telekommunikationsbranche werden in diesem Jahr voraussichtlich leicht schrumpfen. Dies geht aus der 16. gemeinsamen TK-Marktstudie von Dialog Consult und VATM hervor, die am Dienstag in Düsseldorf vorgestellt wurde. Demnach sollen mit 58,3 Milliarden Euro rund 0,7 Milliarden Euro weniger umgesetzt werden, als im vergangenen Jahr, was einem Rückgang um 1,2 Prozent entspricht.

Rückläufig ist dabei weiterhin die Mobilfunksparte. Dort sinken die Umsätze voraussichtlich um 0,4 Milliarden Euro auf 24,8 Milliarden Euro (Minus 1,6 Prozent). Der Festnetzbereich wird hingegen mit 0,6 Milliarden Euro (Minus 2,1 Prozent) vom Rückgang betroffen sein. Der Gesamtumsatz soll sich hier auf 28,4 Milliarden Euro belaufen. Ein Umsatzplus von 0,3 Milliarden Euro (Plus 6,3 Prozent) wird jedoch für die Kabelnetze erwartet. Die Gesamtumsätze sollen dort demnach auf 5,1 Milliarden Euro steigen.
 
Trotz des anhaltenden Umsatzrückgangs steigen die Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur laut der Studie in diesem Jahr erneut um 7,8 Prozent an und betrugen 6,9 Milliarden Euro. Dabei seien knapp 48 Prozent der Investitionssumme von der Deutschen Telekom gekommen. Die Wettbewerber hätten mehr als 52 Prozent (etwa 3,6 Milliarden Euro) beigetragen. Telekommunikationsexperte Prof. Dr. Torsten J. Gerpott sieht in dieser Entwicklung auch eine kritische Tendenz: „Was für die Kunden durchweg gut ist, entwickelt sich für die TK-Unternehmen aber zunehmend zu einer kritischen Situation mit hohen Investitionen und stetig steigenden Leistungsmengen bei gleichzeitig sinkenden Umsätzen.“
 
Am Breitbandmarkt hatte die Deutsche Telekom Mitte 2014 auch unter Einbeziehung der Kabelnetzbetreiber mit 42,8 Prozent Endkunden-Anteil den mit Abstand größten Marktanteil. Erst mit einigem Abstand folgte auf Platz zwei Vodafone/Kabel Deutschland mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent. United Internet kam mit 14,8 Prozent auf den dritten Platz, gefolgt von Unitymedia Kabel BW (9,3 Prozent) und Telefónica (7,6 Prozent). [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum