Testbetrieb für DAB Plus in Österreich startet

13
44
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

20 Jahre nach dem Start des dualen Rundfunks in Österreichs nähern sich die Österreicher langsam dem digitalen Radioempfang an: Nun läuft in Österreich der Testbetrieb für DAB Plus an.

20 Jahre nach dem Start des dualen Rundfunks in Österreichs nähern sich die Österreicher langsam dem digitalen Radioempfang an: Nachdem der Termin mehrfach verschoben wurde, soll am heutigen Donnerstag der Pilotversuch für DAB Plus in Österreich anlaufen. Wie der Verein Digitalradio, der den Testbetrieb veranstaltet, auf Twitter mitteilte, soll der Versuch 13.00 Uhr im Großraum Wien starten.

„Radio benötigt einen eigenen, kostengünstigen, terrestrisch-digitalen Verbreitungsweg“, erklärte Wolfgang Struber, stellvertretender Obmann des Vereins Digitalradio Österreich. „Nur so kann es als unabhängiges Medium langfristig bestehen. Eine reine Verlagerung des Radios ins Internet ist keine Alternative, weder hinsichtlich der Kosten noch hinsichtlich der Unabhängigkeit in der Verbreitung.“
 
An dem Testbetrieb nehmen 15 private Radiostationen teil. Die Marktführerder österreichischen Radiolandschaft, der öffentlich-rechtliche ORF und Kronehit, Österreichs einziges bundesweites Privatradio, hatte ihre Teilnahme im Vorfeld wieder abgesagt. Kronehit-Geschäftsführer Ernst Swoboda hatte sich im März kritisch gegenüber dem Digitalradioempfang ausgesprochen. Er sehe darin einen „Frontalangriff auf UKW“, der von der Elektrobranche initiiert sei und der die Gattung Radio „demolieren“ werde. Der ORF hatte seine Absage dagegen mit rechtlichen Gründen gerechtfertigt.
 
Nachdem die Branchenführer ihren Ausstieg vom Testbetrieb bekannt gegeben hatten, schien seine Durchführung zunächst fraglich. Doch nun wird der Testbetrieb ohne die führenden Radiosender Österreichs aufgenommen. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Es wird Zeit, dass hier endlich was weitergeht. Ich habe in den USA die Möglichkeiten von Digitalradio kennengelernt. Im Auto hatte ich sogar das Satelliten Radio Sirius XM mit 175 Sender. Echt beeindruckend, was da alles zu hören war. Sogar eigene Radiosender für einzelne Interpreten. Klar muss der Empfang gesichert sein - auch im hintersten Tal - aber das hat man ja jetzt bei UKW auch nicht zu 100%. Ein Schritt in die Zukunft ist mehr als überfällig.
  2. Was kann man dazu sagen? Endlich kommen die Oesterreicher auch das Radiovergnügen, was wir in der Schweiz und Deutschland, etc. haben.
  3. AW: Testbetrieb für DAB Plus in Österreich startet Hier in Österreich schafft man es nicht einmal, die Radioprogramme via DVB-T auszustrahlen. Bei den tschechischen Anbietern funktioniert das wunderbar, ich kriege 8 Programme rein (auch wenn ich der Sprache nicht mächtig bin).
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum