Trump twittert „Covfefe“ und alle rasten aus…

38
50
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Was meint der US-Präsident mit „covfefe“? Ein Tweet von Donald Trump mit Tippfehlern sorgt im Netz für Spekulationen, was Trump seinen 31 Millionen Followern eigentlich sagen wollte.

„Despite the constant negative press covfefe“ (deutsch: Trotz der dauernden negativen Presse covfefe), heißt es in dem kurz nach Mitternacht (Ortszeit/US-Ostküste) am Mittwoch geposteten Tweet im Kurznachrichtendienst Twitter. Nach dem Nicht-Wort „covfefe“ scheint der Tweet mitten im Satz abzubrechen.
 
Vermutlich wollte Trump „coverage“ – also Berichterstattung – schreiben, spekulieren Journalisten und Twitter-User. Hatte der Präsident zuviel Eis gegessen, sodass er spätabends nicht mehr tippen konnte? War Alkohol im Spiel – obwohl Trump eigentlich nicht trinkt? Meinte er eigentlich Kaffee oder hatte er unabsichtlich sein Codewort für die US-Atombomben verraten? „Covfefe“ könnte aber auch russisch für „Ich trete zurück“ heißen, schrieb eine Userin in Anspielung auf die Russland-Affäre. All diese Vermutungen machten #covfefe weltweit zu einem Internet-Phänomen.

Schnell hatte „covfefe“ auch einen Eintrag im „Urban Dictionary“, einem Online-Wörterbuch für Umgangssprache: „Wenn man „coverage“ schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen.“ Findige Internet-Unternehmer boten auch schon T-Shirts mit „covfefe“-Aufdruck an.
 
Auch mehrere Stunden später war die Twitter-Nachricht nicht gelöscht. Mehr als 100 000 Twitter-Nutzer hatten den Tweet geteilt, mehr als 130 000 das Gefällt-mir-Zeichen angeklickt. „covfefe“ war weltweit ein vielgesuchter Begriff bei Google.
 
„Donald Trump könnte soeben das Wort des Jahres 2017 erfunden haben (auch wenn es unabsichtlich war)“, hieß es etwa beim australischen Sender ABC. Auch Deutschland folgte dem „covfefe“-Trend: „Es steckt viel Spaß in covfefe“, twitterte etwa der Comedian Jan Böhmermann. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. Ich will mal dieses TRUMPeltier als Beispiel nehmen: Ich weiß nicht wer mehr versagt. Jene die Verantwortung tragen können, aber nicht wollen oder aus Egoismus selber sich im Weg stehen, oder jene die Verantwortung tragen wollen, es aber vielen gründen nicht können? Daran scheitert die Elite in Politik wie Wirtschaft. Die Eliten sind auch nicht besser oder gescheiter als andere die sich nicht als Eliten sehen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass viele die nicht Eliten sind oder für Dumm gehalten werden, eher in den Positionen was für die Allgemeinheit beitragen könnten, als jene die in hohen Kreisen gern überhöht und überschätzt werden, nur auf Grund ihres Status? Trump (USA) und Johnson (UK) stehen für diesen überhöhten und überschätzten Teil dieser Leute. Ist aber bei uns auch nicht anders... Wenn die die Verantwortung tragen können dieser nicht gerecht werden (wollen), es aber könn(t)en, darf sich dann nicht beklagen, wenn aus ihren Kreisen solche überhöhten Wannabes in Verantwortung kommen und dann erst richtig für Chaos sorgen. Die Briten können sich wenigsten glücklich schätzen, dass nicht Johnson Premierminister wurde.
  2. Krasse Digialfernsehen News. Oder hat man diesen "Artikel" nur geschrieben, weil man es bringt ganz einfach Klicks und man muss sich dafür nicht mal groß anstrengen? Kann ich mir ja kaum vorstellen.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum