Twitter-Nachrichten wieder in Google-Suche

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wie es aussieht, werden Twitter-Nachrichten bald wieder direkt in den Google-Suchergebnissen auftauchen. Medienberichten zufolge ist zwischen dem Suchmaschinenbetreiber und dem Kommunikationsdienst ein Deal zustande gekommen.

Wie der Finanzdienst „Bloomberg“ am Donnerstag berichtete, werden die Kurznachrichten des Online-Kommunikationsdienstes Twitter bald wieder direkt in der Google-Suche zu sehen sein. Nach Gesprächen hätten sich die beiden Unternehmen darauf geeinigt, dass Google wieder Zugriff auf die gesamte Flut der täglichen Twitter-Nachrichten bekommt.

Um einen Anteil an den Werbeerlösen gehe es bei diesem Deal jedoch nicht. Denn wie „Bloomberg“ weiter berichtet, zahle Google lediglich die in solchen Fällen übliche Lizenzgebühr.
 
Hintergrund des neuen Vertrages ist, dass Twitter seine Nachrichten mehr Menschen zugänglich machen und damit wohl primär auch seine Reichweite erhöhen möchte. Vor allem möchte der Kommunikationsdienst durch den Deal mit Google Menschen erreichen, die (noch) nicht Twitter-Nutzer sind.
 
Von 2009 bis 2011 hatten Google und Twitter bereits eine ähnliche Vereinbarung getroffen[kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum