UHD-Start von Sky: Details zum UHD-Receiver

93
126
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nach dem HDTV-Ausbau kommt mit UHD der nächste Qualitätssprung, bei dem sich erneut der Pay-TV-Anbieter Sky als Vorreiter erweist. Nach der Ankündigung, im Herbst einen UHD-Kanal starten zu wollen, präsentiert Sky nun Details zum UHD-fähigen Receiver.

Am Donnerstag konnte Sky eine Trendwende bei seinen Geschäftszahlen verkünden. Dabei gelang es dem Pay-TV-Anbieter, der sich als Innovationsmotor in der deutschen Fernsehlandschaft versteht, erstmals einen Jahresgewinn zu erwirtschaften. So erwies sich Sky als Vorreiter bei der Ausstrahlung hochauflösender Inhalte, schickte der Konzern als weltweit erster TV-Anbieter 2006 HDTV in den Regelbetrieb. Auch zur Einführung noch schärferer Bildqualität springt Sky in die Presche und wird noch in diesem Jahr Ultra-HD-Inhalte an den Start schicken.

Den Anfang macht dabei der britische Mutterkonzern, dort sind bereits im August die ersten Ultra-HD-Inhalte zu sehen. Sky Deutschland zieht nach: Am Montag kündigte der Unterföhringer Konzern an, noch im Herbst einen UHD-Kanal mit den Fußball-Highlights zu starten sowie einen UHD-fähigen Receiver auf den Markt zu bringen. Dazu verriet  Sky am Donnerstag bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen nähere Details.
 
Der UHD-fähige Sky+ Receiver wird mit integriertem WLAN aufwarten und über eine 1 Terrabyte große Festplatte verfügen. Im Vergleich zu den bereits verfügbaren Sky+ Festplatten mit 2 Terrabyte Kapazität für den herkömmlichen HD-Receiver des Pay-TV-Anbieters ist dies allerdings auch in Anbetracht des hohen Speicherplatzbedarfs bei UHD-Sendungen als problematisch anzusehen. Zumal auch zur komfortablen Nutzung von Sky on Demand ein Teil der Festplattenkapazität reserviert werden muss. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

93 Kommentare im Forum

  1. Sky denkt eben auch an seine SD Kunden. Wozu 3 TB verbauen, wenn 1 Stunde SD Aufnahme 2 GB sind. Wer soll soviel aufnehmen? Das sind ja 250 Stunden Kapazität. Und dann nochmal 100 Stunden Sky on Demand. Ist also durchaus durchdacht.
  2. Soweit zu all den Spekulationen mancher User, SkyQ wuerde auch in D eingefuehrt werden...Es ist wie vermutet (und von Sky ja eigentlich auch angedeutet eine Sky+ Box mit UHD). Uebrigens find ich 1TB (500GB) fuer den User schon...nun sagen wir mal 'erstaunlich'. Halte 2TB eigentlich fuer ein Minimum. Nachtrag: als unsere neue Box (Sky Q) vorgestellt wurde und es hiess da ist ne 2TB (1.7 TB fuer User) drin, haben wir schon gemosert, dass das mit Start von UHD schon win bisschen knapp ist.
Alle Kommentare 93 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum