US-Versandriese Amazon mit Umsatzrekord – Ausgaben explodieren

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Internet-Versandriese Amazon hat bereits vor dem Weihnachtsgeschäft die Erwartung der Experten übertroffen. Im dritten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen ein Gewinnplus von 16 Prozent.

Das teilte das Unternehmen am Donnerstagabend (Ortszeit) nach Handelsschluss an der Wall Street mit. Der Überschuss kletterte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 32 Millionen US-Dollar auf 231 Millionen. Der Umsatz legte um 39 Prozent auf 7,56 Milliarden Dollar zu.

Allerdings machte der Zuwachs auch vor der Ausgabenseite nicht halt. Amazon hatte zuletzt kräftig in Werbung und Logistik investiert. Die betrieblichen Aufwendungen explodierten um über 40 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar. Die Börse quittierte die Zahlen daher mit Skepsis. Die Aktie gab nachbörslich um 3,8 Prozent auf 158,60 Dollar nach.

Amazon-Chef Jeff Bezos hatte zuletzt „die besten Preise, die größte Auswahl, die vollsten Lager und die schnellste Lieferung“ für das Weihnachtsgeschäft in Aussicht gestellt. Was die Kunden erfreut, dürfte den Aktionären aufgrund der dafür notwendigen Ausgaben eher Sorgenfalten als ein Lächeln ins Gesicht treiben. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum