US-Zwillingssonden Grail beginnen mit Erkundung des Mondes

0
27
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Zwei Monate nach der Ankunft in ihren Umlaufbahnen um den Mond haben die US-Zwillingssonden Grail mit der Erkundung des Erdtrabanten begonnen. Die beiden waschmaschinengroßen Satelliten sollen das Schwerefeld des Mondes 100- bis 1000-mal genauer bestimmen als es bisher möglich war.

In den nächsten 84 Tagen werden die beiden Sonden eine hochauflösende Karte des Schwerefeldes erstellen, wie die US-Weltraumbehörde NASA am Mittwoch mitteilte. Damit sollen „beispiellos detaillierte“ Erkenntnisse über die innere Struktur und Zusammensetzung des Mondes gewonnen werden. Die Wissenschaftler erwarten auch Aufschlüsse über die Entwicklung der inneren Gesteinsplaneten unseres Sonnensystems, einschließlich der Erde. Das Forscherteam habe mit dem Beginn der Datensammlung einen kollektiven „Seufzer der Erleichterung“ ausgestoßen, sagte Chefwissenschaftlerin Maria Zuber.

Am Silvesterabend war zuerst Grail-A auf seine Bahn eingeschwenkt, einen Tag später folgte Grail-B. Danach mussten die Sonden noch beschleunigt werden. Ziel war, ihre Tempo soweit zu erhöhen, dass sie den Trabanten in knapp zwei Stunden umrunden. Während sie die Daten sammeln, nähern sich die Zwillinge dem Mond bis auf 16 Kilometern, teilte die NASA weiter mit. [dpa/sv]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum