Ultra HD über HbbTV: Neues Projekt ins Leben gerufen

1
96
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ein neues Projekt namens TV-Ring soll sich mit neuen Anwendungsmöglichkeiten für den HbbTV-Standard befassen. Im Fokus stehen dabei Ultra HD, Second-Screen-Angebote und die Verteilung mehrerer paralleler Videostreams.

In den vergangenen Jahren konnte sich der hybride TV-Standard HbbTV (Hybrid broadband broadcast Television), der die linearen und non-linearen Angebote der Fernsehsender verbindet, erfolgreich in Deutschland etablieren. Laut dem Institut für Rundfunkforschung (IRT) sind in Deutschland derzeit rund elf Millionen HbbTV-Geräte im Einsatz.

Mit der Weiterentwicklung des Übertragungsweges befasst sich nun mit dem TV-Ring ein neues EU-Projekt. Dabei sollen drei über Europa verteilte Pilotprojekte verschiedene neue Anwendungsmöglichkeiten für den hybriden Standard finden. Neben der Abbildung ultra-hochauflösender Videoinhalte (Ultra HD) soll es dabei auch um Second-Screen-Angebote und die Verteilung mehrerer paralleler Videostreams gehen.
 
Insbesondere für die Bereitstellung von Ultra-HD-Inhalten über HbbTV gibt es bereits erste Beispiele. So bietet der Sender Anixe seit September 2014 erste UHD-Inhalte über sein HbbTV-Portal an, allerdings in sehr geringer Datenrate. Mit der Möglichkeit, entsprechende Übertragungen künftig in den hybriden Standard zu integrieren, befasst sich derzeit auch die HbbTV-Association bei der Ausarbeitung der Spezifikationen für HbbTV 2.0.
 
Das IRT möchte seinerseits im Rahmen der neuen Pilotprojekte auch ein professionelles HbbTV-Entwicklerforum aufbauen, in dem Wissen, dass Erkenntnisse und Standpunkte der aktuellen Entwicklung ausgetauscht werden können. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ultra HD über HbbTV: Neues Projekt ins Leben gerufen "So bietet der Sender Anixe seit September 2014 erste UHD-Inhalte über sein HbbTV-Portal an" Anixe sendet leider auch nicht mehr HbbTV über die DVB-T-Mediathek
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum