Umfrage: Smartphone wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts

52
59
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Auch wenn es viele nervt: Das Smartphone gilt in Deutschland einer Umfrage zufolge als bedeutendste Erfindung des 21. Jahrhunderts.

Für 45 Prozent der Befragten gehören die Mobilgeräte zu den wichtigsten Neuerungen der vergangenen 15 Jahre, wie aus einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervorgeht. Dahinter folgen Navigationssysteme und -software (34 Prozent), mobiles Internet (32 Prozent) und die Online-Enzyklopädie Wikipedia (21 Prozent).

Die Antworten spiegeln einen deutlichen Generationsunterschied wider: Je jünger die Befragten, desto wichtiger ist für sie die Erfindung des Smartphones. Ältere Umfrageteilnehmer halten hingegen Navigationssysteme und -software für die bedeutendste Neuerung des Jahrhunderts.
 
YouGov hatte bei der repräsentativen Umfrage 23 Erfindungen zur Auswahl vorgegeben, erlaubt waren bis zu drei Nennungen. Das soziale Netzwerk Facebook landete in der Erhebung auf Rang acht (11 Prozent), zwei Plätze vor der populären Video-Plattform YouTube (10 Prozent). Auf dem vorletzten Platz rangieren Dating-Portale und -Apps (Platz 22, 2 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. Woher will man das wissen. Das 21. Jahrhundert ist doch noch sehr jung. Ich würde eher sagen, das Mobiltelefon in Verbindung mit dem Internet war die Revolution des 20. Jahrhunderts.
  2. sowohl das Smartphone als auch alles das, was es ausmacht sind Kinder des 20. Jahrhunderts. Man hat lediglich verbessert was schon vorher da war und es bekommt mehr Gewichtung. Und wie schon darüber gesagt, das 21 Jahrhundert ist ja noch jung, was soll hier bereits genial gewesen sein? Vielleicht irgendwas in der Medizin oder Nanotechnologie.
  3. Smartphone sind doch ehr unwichtig es ist mal ganz nett unterwegs telefonisch erreichbar zusein und wichtige informationen wie einen Fahrplan abrufen zukönnen, aber die Smartphone haben grosse mängel gegenüber üblichen Mobiltelefonen die Akkus dieser Smartphone sind eine fehlkonstuktion wenn am diese Geräte öfter nutzt sind sie weniger mobil.
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum