Unitymedia setzt Glasfaserausbau auf dem Land fort

14
210
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schnelles Internet für alle ist ein wichtiges Ziel der Regierung bei der Digitalisierung. Vor allem in den ländlichen Regionen herrscht dabei noch erheblicher Nachholbedarf. Unitymedia will hierbei nun Abhilfe schaffen.

Die Digitalisierung in Deutschland schreitet auch deshalb so langsam voran, weil die für viele Aufgaben wichtigen schnellen Internetgeschwindigkeiten fehlen. Vor allem im ländlichen Raum sind Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s aufwärts immer noch Utopie. Abhilfe will hier Unitymedia schaffen. Die nächsten Stationen auf der Netzausbau-Tour sind dabei Ascheberg und Nordkirchen, wie der Kabelnetzbetreiber am Mittwoch mitteilte.

Im Rahmen seiner „Gigaworld“-Initiative startete Unitymedia mit dem Verlegen von Glasfaser bis zum Haus in der Gemeinde Ascheberg in Kreis Coesfeld. Der Spatenstich erfolgte am Mittwoch im nördlichsten Stadtteil Davensberg. Aschebergs Bürgermeister Bert Risthaus, der gemeinsam mit seinem Nordkirchener Amtskollegen Dietmar Bergmann den Spatenstich durchführte, freut sich, „dass nun zügig auch die ersten Haushalte auf Basis einer zukunftssicheren Netzinfrastruktur angeschlossen werden, die für Ascheberg auch als Wirtschaftsstandort entscheidend ist.“
 
Den Ausbau, bei dem 140 Kilometer Glasfaserkabel für über 10.000 Haushalte verlegt werden sollen, stemmt Unitymedia dabei ohne Fördergelder, die Kosten belaufen sich auf zwölf Milliarden Euro. Bis 2018 will der Kabelnetzbetreiber den Ausbau in der Region abgeschlossen haben. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Finde ich ja gut, aber da kann was nicht stimmen? Wie sollen sich die 12 Mia Euro für potentielle 10000 Kunden amortisieren? Sollte da nicht eher 12 Mio stehen?
  2. wobei 12 Millionen Euro für 10000 Haushalte Anschlusskosten von nur 1200 Euro pro Haushalt entspräche. Das kommt mir wiederum recht günstig vor ... die knapp 86 Euro pro Meter Leitung sind dagegen wohl realistisch...
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum