Unter Murdoch explodieren die Verluste

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

El Segundo, Kalifornien – In seinem ersten Quartal unter der Kontrolle von Rupert Murdoch hat DirecTV zwar einen Zuwachs an Abonnenten aber einen größeren Verlust erwirtschaftet.

Der Nettoverlust beläuft sich auf 638,8 Mio. Dollar oder 46 Cent pro Aktie im Vergleich zu einem Verlust von 50,9 Mio. Dollar oder vier Cent pro Aktie im Vorjahr. Die Einnahmen stiegen um 22 % auf 2,51 Mrd. Dollar. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Das Ergebnis des ersten Quartals ist ein Besorgnis erregendes Zeichen für die gesamte Kabelfernsehen-Industrie.
 
DirecTV ist zu einem eindrucksvollen Mitbewerber geworden, seit News Corp das Unternehmen, das früher Hughes Electronics hieß, im Dezember gekauft hat. Das Wachstum der Abonnenten ist hauptsächlich auf eine Marketingkampagne zurückzuführen, die schon vor der Übernahme durch News Corp gelauncht wurde. Der Einfluss von News Corp soll aber in den kommenden Monaten noch deutlicher zu spüren sein, wenn DirecTV ein Aufgebot an neuen Services und Kanälen einführt.
 
Zu dem Verlust haben unter anderen höhere Kosten fürs Marketing beigetragen, ebenso die Einführung schnellerer Abschreibungen der Kosten von Neukunden-Akquisitionen und ein Verlust von 479 Mio. Dollar vom bevorstehenden Verkauf von 80% der Aktien von PanAmSat. DirecTV hat vergangenes Monat sein Einverständnis zum Verkauf von PanAmSat an die New Yorker Firma Kohlberg Kravis Roberts gegeben, zu einem Preis von 3,5 Mrd. Dollar sowie einer befreienden Schuldübernahme. Dieses Geschäft bedeutet für DirecTV 2,8 Mrd. Dollar in Cash.
 
DirecTV gab bekannt, es habe 460.000 neue Kunden akquiriert und das Quartal mit insgesamt 12,6 Mio. Abonnenten abgeschlossen. Gestern hat DirecTV einen neuen Satelliten gelauncht, der die Zahl der Märkte mit lokalen TV-Kanälen steigern soll. Das Angebot von lokalem Fernsehen scheint entscheidend für den Wettbewerb im Kabel-Markt. Andere Services, die dieses Jahr gelauncht werden sollen, beinhalten Digitalempfänger mit einem neuen elektronischen Programmführer und modernisierte Digitalvideorekorder. Laut DirecTVs CEO Chase Carey soll die Kundenzahl bis 2006 um 25% auf 15 Mio. ausgebaut werden. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert