[Update] Kika-Herstellungsleiter zu fünf Jahren Haft verurteilt

3
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für den Millionenbetrug beim öffentlich-rechtlichen Kinderkanal muss der frühere Kika-Herstellungsleiter fünf Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Erfurt verurteilte den 44-Jährigen am Dienstag wegen Bestechlichkeit und Untreue.

Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre und acht Monate Haft gefordert. Die Verteidigung plädierte auf eine Strafe von nicht mehr als dreieinhalb Jahren. Der Ex-Herstellungsleiter hat seit 2005 Rechnungen von rund 4,6 Millionen Euro ohne Gegenleistung zur Zahlung angewiesen.
 
Einem Gutachter zufolge ist der 44-Jährige ein pathologischer Spieler. „Sein Gesamtverhalten war auf Geldbeschaffung und das Spiel ausgerichtet, es gab nichts anderes“, sagte Werner E. Platz vom Berliner Vivantes-Humboldt-Klinikum vor dem Erfurter Landgericht über den Angeklagten.

Der Angeklagte hatte vor Gericht gestanden, über Jahre Millionen bei dem Erfurter Sender abgezweigt zu haben, um damit seine Spielsucht zu finanzieren. Für sein ausgeprägtes Spiel an Automaten habe der Angeklagte, der unter epileptischen Krampfanfällen leide, sogar gesundheitliche Schädigungen in Kauf genommen, sagte der Gerichtspsychiater. Er schloss eine erhebliche Minderung der Steuerungsfähigkeit nicht aus, was sich möglicherweise strafmildernd ausgewirkt haben könnte. Zugleich bescheinigte er dem einstigen Kika-Manager mit einem IQ von 107 eine überdurchschnittliche Intelligenz.

Der ZDF-Revisor Alfons Birke, der den Erfurter Sender mit überprüfte, berichtete von Schwachstellen und dem Versagen interner Kontrollen. So hätten bei einer ordnungsgemäßen Fachaufsicht des federführenden MDR etwa Vollmachtsüberschreitungen auffallen müssen. Ebenso hätte der Kika-Programmgeschäftsführer als Vorgesetzter des Angeklagten zumindest stichprobenartig die Abläufe überprüfen müssen. Dann hätte er bemerkt, dass Mitarbeiter Rechnungen als sachlich richtig gegenzeichneten, ohne diese beurteilen zu können.

„Der Programmgeschäftsführer kann sich nicht nur auf die Position zurückziehen, für die strategische Ausrichtung des Senders zuständig zu sein“, sagte der Revisor. Hinweise auf häufige Spielbankbesuche des früheren Herstellungsleiters, der die finanziellen Dinge des Senders managte, seien „Warnsignale aller erster Güte“. Diesen hätte der langjährige Kika-Chef Beckmann intensiv nachgehen müssen.

Beckmann hatte in dem Prozess erklärt, ihn habe nur ein Gerücht über die Spielfreude des Angeklagten erreicht, das dieser – darauf angesprochen – aber abgewiegelt habe. Außerdem habe er einzelne Rechnungen nie gesehen. „Ich bin davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist“, hatte er mit Verweis auf auf Kontrollen durch die Landesrechnungshöfe sowie interne Revisionen gesagt. Außerdem seien die Rechnungen beim federführenden MDR in Leipzig nochmals geprüft worden; Beanstandungen habe es in seiner Amtszeit keine gegeben.

Ein Kika-Redakteur schilderte im Zeugenstand, wie Hinweise auf die häufigen Casino-Besuche des Angeklagten und auf die Unmengen an verspieltem Geld ignoriert worden seien. Er habe sich mehrfach an seinen Vorgesetzten gewandt, sagte der Mitarbeiter in der Programmplanung. Allerdings seien die Reaktionen immer ablehnender geworden. „Alle haben Angst vor ihm gehabt, auch ich“, sagte der Zeuge über den Angeklagten. „Wir waren ihm alle ausgeliefert“. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] Kika-Herstellungsleiter zu fünf Jahren Haft verurteilt Es ist immer wieder "schön" die deutsche Gerichtsbarkeit zu erleben: Der Kika-Herstellungsleiter wird zu 5 Jahren und 3 Monaten verurteilt, eine 25-jährige, die Ihr neugeborenes Baby umbringt, muss für 4 Jahre einsitzen, weil sie angeblich "verzweifelt" war. Immerhin bekommt so jeder einen Eindruck davon, was Menschenleben in unserer Gesellschaft wert sind und dass ein finanzielles Verbrechen weit schwerer wiegt, als ein Mord.
  2. AW: [Update] Kika-Herstellungsleiter zu fünf Jahren Haft verurteilt Warum sind dann alle gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe? Dann könnte man beide gleich bestrafen.
  3. AW: [Update] Kika-Herstellungsleiter zu fünf Jahren Haft verurteilt Also ich bin dafür. Bei wirklich schweren Verbrechen sollte man die Todesstrafe endlich wieder anwenden wie in den USA. Damit würde unser Land sicherer werden, und Vater Staat müsste nicht die Lebenslänglichen 25 Jahre durchfüttern samt Bewährungshelfer und die Psychiater-Tante, die zusammen mit dem Schwerstkriminellen seine ach so schlimme Vergangenheit die nächsten 25 Jahre durchkaut. PS: Die Schweizer machen es richtig! Schweiz: Volksinitiative will Raser ins Gefängnis stecken - Welt-Chronik - derStandard.at ? Panorama
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum