VPRT sieht „Wettbewerbsverzerrung“ durch ZDF-Spartenkanäle

88
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), Jürgen Doetz, hat dem ZDF einmal mehr eine „kommerzielle Ausrichtung“ und zunehmende „Expansionspolitik“ vorgeworfen.

Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ (Montagsausgabe) zufolge kritisierte Doetz in einem Brief an den ZDF-Fernsehratsvorsitzenden Ruprecht Polenz vor allem die Programmgestaltung beim Digitalkanal ZDFneo und dem Anfang Mai gestarteten Sender ZDFkultur, dem früheren Theaterkanal.

Mit „attraktiven Angeboten“ wie US-amerikanischen Fernsehserien zieledas ZDF bei diesen Sendern direkt auf die Zuschauer von „privaten Pay-und/oder Free-TV-Angeboten“, hieß es in dem zitierten Schreiben weiter.Dies führe zu einer „nicht wegzuleugnenden Wettbewerbsverzerrung“,betonte der Präsident des Privatfunkverbandes. Außerdem betreibe das ZDFdie „Nachahmung“ von Senderschemata privater Anbieter.
 
Die Kritik von Doetz ist nicht neu. Bereits im vergangenen Juni hatte der Chef der Privatsender-Lobby gegen den ZDF-Jugendkanal rechtliche Schritte angedroht. Bislang blieb es aber bei entsprechenden Ankündigungen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

88 Kommentare im Forum

  1. AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle Er hat ja auch schon lange nicht mehr deswegen rumgeheult. Mal ehrlich - wieso regen die sich so sehr über einen Spartenkanal mit einem Marktanteil von 1% (wenn überhaupt - ich kenne die genauen Zahlen nicht) in der Privat-Zielgruppe auf? Abgesehen davon steht es jedem einzelnen Privatsender frei ein besseres Programm als zdf_neo zu machen, damit erst garkeine Beeinträchtigung entsteht.
  2. AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle Wenn er den "Wettbewerb" zwischen öffentlich-rechtlichem Fernsehen und Privatfernsehen als "Wettbewerbsverzerrung" sieht ist das ihm überlassen. Die privaten Sender wussten doch genau dass diese in Konkurrenz zum gebührenfinanzierten ÖR-Fernsehen auf Sendung gingen. Und jetzt sollen die ÖR weniger attraktiv werden damit die Privaten im Vergleich dazu attraktiver werden? Ich glaub mein rosa Borstenvieh pfeift.
  3. AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle Was ist denn eigentlich "kommerzielle Ausrichtung"? Ein kommerziell ausgerichteter Sender ist doch eigentlich jeder Sender, der ein wettbewerbsfähiges Programm anbietet (das sich auch vermarkten ließe). Nach dieser Definition dürften die öffentlich rechtlichen eigentlich nur noch Nischen bedienen und Nachrichten bringen. Es war ein großer Fehler in den 80ern, Privatfernsehen zuzulassen...
Alle Kommentare 88 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum