Vectoring: Telekom will 6 Millionen Haushalte versorgen

76
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Telekom steckt sich neue Ziele: Bis bis Februar nächsten Jahres will das Unternehmen sechs Millionen Haushalte mit dem umstrittenen Vectoring ausstatten. 2,5 Millionen fehlen noch.

Wie die Deutsche Telekom am 2. November verkündete, hat das Telekommunikationsunternehmen bisher rund 3,5 Millionen Haushalte mit Vectoring ausgestattet. Bis Februar 2018 sollen weitere 2,5 Millionen Haushalte folgen.

„Die Erhöhung der Bandbreiten ist der sogenannten IP-Umstellung und dem Einsatz der Vectoring-Technik zu verdanken“, erklärte der Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland, Walter Goldenits. Mit Vectoring seien derzeit Datenübertragungsraten von bis zu 100 MBit/s möglich. Die Anschlüsse bieten Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 40 MBit/s. 
 
Zu den Ausbaustädten gehören Hamburg, Köln, Berlin, Nürnberg, Leipzig und Ludwigshafen/Mannheim. Die von der Bundesnetzagentur am 1. September 2016 getroffene Vectoring-II-Entscheidung räumt der Telekom weitreichende Rechte zum Vectoring-Ausbau aller Kabelverzweiger am Straßenrand in Nahbereichen innerhalb einer Entfernung von etwa 550 Metern um den Hauptverteiler ein. 
 
Vectoring ist umstritten, da dafür die alten Kupferkabel genutzt werden. Die Mitbewerber fürchten, dass sich ihre Investitionen in moderne Glasfasernetze deshalb nicht amortisieren könnten. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. Das Problem bei Vectoring: Immer hacken alle auf der Telekom rum. Es gibt aber auch Gebiete, in denen ein Wettbewerber Vectoring ausbaut und dann die Telekom plötzlich nicht mehr VDSL mit 50 Mbit/s liefern kann, sondern nur noch ADSL mit 16 Mbit/s.
  2. Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin Telekom-Kunde und scheue den Anbieterwechsel wie der Teufel das Weihwasser. Meine Frau macht Homeoffice und ist auf eine stabile und ständig funktionierende Verbindung angewiesen. Wenigstens das ist bei uns der Fall. Never touch a running system. :cautious: Und wenn es nur 25 MBit sind.
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum