Vergleich: Sky zahlt 14,5 Millionen Euro

30
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat sich in der Affäre um falsch angegebene Abonnentenzahlen mit einer Gruppe von institutionellen Anlegern geeinigt. Sky zahlt an die Kläger 14,5 Millionen Euro.

Der Sky-Vorgänger Premiere hatte für den Zeitraum von 2005 bis 2008 nach der Übernahme durch den Medienunternehmer Rupert Murdoch 2008 nicht wie angegeben drei Millionen, sondern nur 2,4 Millionen Abonnenten gehabt. Wie der Branchendienst „Kontakter“ in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, zahlt Sky nun insgesamt 14,5 Millionen Euro an institutionellen Mandanten aus den USA, Luxemburg, Deutschland und der Schweiz.
 
Das Blatt beruft sich bei seinem Bericht auf Informationen der US-amerikanischen Anwaltskanzlei DRRT aus Miami. Der Pay-TV-Sender habe dem „Kontakter“ die Zahlen bestätigt. Der Vergleich bezog sich auf die Vorwürfe fehlerhafter Kapitalmarktinformation bezüglich der Abonnentenzahlen.

Premiere hatte nach der Übernahme durch den Medienunternehmer Rupert Murdoch 2008 eingeräumt,nicht wie ursprünglich angegeben drei Millionen Abonnenten zu haben, sondern nur 2,4 Millionen. Die Schadenssumme wird laut dem Bericht von der Managerhaftpflichtversicherung abgedeckt. Die Fonds hatten von Sky ursprünglich 242,5 Millionen Euro gefordert. Von dem Vergleich sind laut dem Bericht die Klagen von privaten Anlegern nicht betroffen. Hier sind etwa ein Dutzend Schadensersatzklagen im Volumen von insgesamt einer Million Euro anhängig. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Vergleich: Sky zahlt 14,5 Millionen Euro Tagtäglich versuchen uns verschiedene Firmen durch Werbung zu vermitteln, dass wir Ihr Produkt haben muessen um etwas besonderes zu sein. Ausserdem habe ich als Entertaiment Suechtiger Pay Tv Kunde den Voteil mir die Filme und Serien ohne Werbeunterbrechungen anzusehen, um so nicht auch noch Werbungssüchtig zu werden.
  2. AW: Vergleich: Sky zahlt 14,5 Millionen Euro ich hoffe der laden macht bald dicht, dann können sich viele wieder was gescheites zum essen kaufen und nicht immer zu denn fast-foot-ketten springen
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum