Vodafone wohl weiterhin an Kabel Deutschland interessiert

2
26
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Trotz einer kürzlichen Distanzierung von den Übernahmeplänen für Kabel Deutschland wirft Vodafone auch weiterhin ein Auge auf den Kabelnetzbetreiber. Eine Übernahme ist offenbar noch nicht gänzlich vom Tisch.

Die Manager des britischen Mobilfunkriesen Vodafone denken auch weiterhin über eine Übernahme des deutschen Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland nach. Das berichtete die Agentur „Reuters“ am Mittwoch unter Berufung auf einen mit dem Vorhaben vertrauten Banker. Demnach habe sich lediglich die Herangehensweise an die Pläne geändert – nicht aber das Ziel. Die Absicht einer Übernahme von Kabel Deutschland waren vor rund zwei Wochen zum Nachteil von Vodafone öffentlich geworden. Berichten vom Mittwoch zufolge hatte das Mobilfunkunternehmen die Pläne danach vorerst auf Eis gelegt.

„Es dauert einfach noch ein wenig länger“, widersprach der „Reuters“-Informant diesen Berichten. Demnach kam das Informations-Leck viel zu früh und brachte den Prozess ins Stocken, so der Banker. Damit sei eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt deutlich komplizierter geworden, weswegen sich Vodafone mit einem Angebot vorläufig noch zurückhalten würde. Einen neuen, konkreten Zeitplan gebe es aktuell noch nicht. Der Insider schätz jedoch, dass Vodafone nun etwa sechs Wochen abwarten werde, um dann das Gespräch mit dem deutschen Kabelnetzbetreiber zu suchen.
 
Während Kabel Deutschland gegenüber einem Übernahmeangebot angeblich sehr offen ist, reagierte der Kurs des deutschen Aktienunternehmens auf das Zögern von Vodafone am Mittwoch mit einem Minus von rund drei Prozent. Laut Aktienkurs ist Kabel Deutschland derzeit rund sechs Milliarden Euro wert. Mit weiteren 2,8 Milliarden Euro an Verpflichtungen müsste Vodafone also mindestens 8,8 Milliarden Euro für eine Übernahme auf den Tisch legen. Hinzukommen würde zudem noch ein bei Aufkäufen üblicher Aufschlag auf den Aktienkurs. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Vodafone wohl weiterhin an Kabel Deutschland interessiert Greift der Schavanismus etwa auch hier um sich? http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/318777-vodafone-ubernahme-plaene-fuer-kdg-wohl-vorerst-vom-tisch.html#post5848037
  2. AW: Vodafone wohl weiterhin an Kabel Deutschland interessiert Das ist auch vollkommen logisch, denn auch Vodanfone möchten die eventuelle Übernahme nicht zu teuer machen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum