Von James Bond bis Gerhard Richter – das Kulturjahr 2012

0
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kinofans warten auf den neuen James Bond , Kunstliebhaber pilgern zur 13. documenta nach Kassel – das Kulturjahr 2012 hält viele Höhepunkte bereit.

Gerhard Richter, einer der weltweit wichtigsten Künstler, wird im Februar 80 Jahre alt. Eine große Ausstellung in Berlin würdigt den Maler. In Kassel ist nach fünf Jahren wieder documenta-Zeit. Filmfans freuen sich auf den neuen James-Bond-Film „Skyfall“ und den Abschluss der „Twilight“-Saga. Ein Ausblick auf das Kulturjahr 2012:
 
Für das nächste Jahr warten viele Kinofans sicher sehnsüchtig auf die neuen Teile enorm erfolgreicher Filmreihen: Die Alien-jagenden „Men in Black“ kommen mit Teil drei auf die Leinwand und die Animations-Abenteuer „Ice Age“ sogar schon mit der vierten Ausgabe. James-Bond-Fans fiebern dem nächsten Thriller „Skyfall“ entgegen, wieder mit Daniel Craig als Agent 007. Sein Gegenspieler wird Oscar-Preisträger Javier Bardem sein. Auch der neue „Spider-Man“ wird erwartet, ebenso wie Ende des Jahres dann das wohl wirklich letzte Spektakel der Vampir-Saga „Twilight“.
 
Doch auch andere Werke könnten die Highlights des Filmjahrs 2012 werden – zum Beispiel „The Descendants“, wo sich George Clooney unter der Regie von Oscarpreisträger Alexander Payne als Vater beweisen muss, oder Peter Jacksons Projekt nach der „Herr der Ringe“-Trilogie: „Der Hobbit“.
 
Der Reigen der großen Festivals startet vom 9. bis 19. Februar 2012 wieder in Berlin. Bei der 62. Berlinale schicken Filmemacher aus aller Welt ihre neuesten Werke ins Rennen um den Goldenen Bären. Die Retrospektive widmet sich dieses Mal der „roten Traumfabrik“ – einem legendären deutsch-russischen Filmstudio: der Meschrabpom-Film und ihrem deutschen Zweig Prometheus.
 
Vom 16. bis zum 27. Mai konkurrieren die besten Filme beim 65. Festival von Cannes um die Goldene Palme, ehe in Locarno (1. bis 11. August) die Leoparden vergeben werden. Zum glanzvollen Abschluss der großen Filmfestivals treffen sich die Stars der Branche dann im Herbst beim 69. Filmfestival von Venedig und wetteifern um den Goldenen Löwen.

Nach fünf Jahren wird Kassel wieder zum Zentrum der zeitgenössischen Kunst. Die documenta (13), die am 9. Juni 2012 in Kassel eröffnet wird, hat aber eigentlich schon begonnen. Denn zu der weltgrößten Ausstellung zeitgenössischer Kunst zählt die künstlerische Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev auch die Internetseite, erste Kunstwerke, die bereits im Vorfeld gezeigt wurden, oder die Bände der Notizenreihe „100 Notizen – 100 Gedanken“.100 Künstler sind eingeladen, die Namen wie immer ein Geheimnis. Einige sind aber bereits bekannt: der Südafrikaner William Kentridge etwa, der Iraner Rene Gabri oder die polnische Künstlerin Goshka Macuga. Die documenta läuft genau 100 Tage bis zum 16. September 2012.
 
Seinen 80. Geburtstag feiert am 9. Februar einer der Größten der zeitgenössischen Malerei: Gerhard Richter. Wenige Tage danach zeigt die Neue Nationalgalerie in Berlin eine große Retrospektive seines Werks. Zu sehen sind rund 150 Gemälde aus allen Schaffensperioden, darunter Ikonen wie das Bild der eine Treppe herabsteigenden „Ema“ (1966) oder auch selten zu sehende Werke wie „Neger (Nuba)“ (1964). Die Ausstellung (12. Februar – 13. Mai) wurde in Zusammenarbeit mit dem Centre Pompidou in Paris und der Tate Modern in London erarbeitet. In London war sie zuvor zu sehen.
 
Gleich mehrere literarische Gedenktage stehen 2012 auf dem Kalender. Gerhart Hauptmann, Autor von Dramen wie „Vor Sonnenaufgang“ und „Die Weber“, kann gleich doppelt gefeiert werden: Am 15. November jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal, und vor 100 Jahren erhielt er den Literaturnobelpreis. Auch Arthur Schnitzlers 150. Geburtstag (15. Mai) wird im kommenden Jahr gewürdigt. Seine „Traumnovelle“ war die Vorlage für Stanley Kubricks Kinofilm „Eyes Wide Shut“.
 
Der 200. Geburtstag des englischen Autors Charles Dickens, Schöpfer der Romane „Oliver Twist“ und „David Copperfield“, steht am 7. Februar auf dem Kalender. Und nicht zuletzt ist da Karl May: Der geistige Vater von Winnetou und Old Shatterhand starb vor 100 Jahren (30. März).
 
Ein wichtiges Datum aus der Welt der Malerei ist der 150. Geburtstag des Wiener Jugendstilmalers Gustav Klimt am 14. Juli. Vor 25 Jahren (22. Februar) starb Pop-Art-Künstler Andy Warhol. An den Tod von zwei Filmdiven wird 2012 ebenfalls erinnert: Am 6. Mai vor 20 Jahren starb Marlene Dietrich, am 5. August vor 50 Jahren Marilyn Monroe. [Stephan Maurer/js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum