WM-Finale treibt auch Twitter zu neuen Rekorden

0
53
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nachdem bereits das Halbfinale für jede Menge Furore auf Twitter sorgte, hat nun auch das WM-Finale nicht enttäuscht und den Kurznachrichtendienst zu neuen Höchstleistungen getrieben. Mehr als 600 000 Tweets pro Minute wurden beim Sieg der DFB-Elf abgesetzt.

Schon das deutsch-brasilianische Halbfinale hat den Kurznachrichtendienst Twitter am vergangenen Mittwoch zum Glühen gebracht. Kein Wunder also, dass für das große Finale am Sonntag ebenfalls neue Bestwerte erwartet wurden – und das Endspiel Deutschland gegen Argentinien enttäuschte nicht. Wie Twitter am frühen Montagmorgen über den Dienst mitteilte, wurden während der Partie insgesamt 32,1 Millionen Tweets abgesetzt. Das Interesse am WM-Finale war groß, doch für einen neuen Rekord als das meistkommentierte Sportereignis in der Geschichte des Kurznachrichtendienstes reichte es nicht. Der bleibt mit 35,6 Millionen Tweets beim Halbfinale Deutschland gegen Brasilien.

Dafür trieben die Zwitscherer den Kurznachrichtendienst punktuell zu neuen Höchstleistungen. Denn mit 618 725 Tweets wurden in dem Moment, in dem Deutschland als Weltmeister feststand, mehr Tweets pro Minute gesendet als jemals zuvor. Im Halbfinale lag die Spitze noch bei 580 166 Tweets. Wenige Minuten vor Abpfiff hatte zudem Mario Götze für einen zweiten großen Ausschlag gesorgt. Bei seinem Tor, das letztlich auch das Spiel entschied, wurden 556 499 Nachrichten pro Minute abgesetzt.
 
Mario Götze war nicht nur in Brasilien der Mann des Spiels, sondern auch bei Twitter. Unter den einzelnen Spielern wurde auf deutscher Seite sein Name am häufigsten in den Kurznachrichten genannt. Auf dem zweiten Platz folgte Torhüter Manuel Neuer. Der dritte Rang ging an Christoph Kramer, der nach einer Verletzung bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste. Bei den Argentiniern hatte dagegen wenig überraschend Superstar Messi die Nase vorn. Nach ihm konnten Gonzalo Higuain und Javier Mascherano die meisten Erwähnungen bei Twitter verbuchen.
 
Auch im Fernsehen brachte das WM-Finale Rekorde zu Fall. Mit 34,65 Millionen Zuschauern stellte der deutsche WM-Sieg ein neues Allzeit-Hoch auf. Nie verfolgten mehr Zuschauer eine Sendung. Die Quote lag bei 86,3 Prozent. Bei den Jüngeren durchbrach die ARD dank 15,02 Millionen Interessenten und 90,1 Prozent sogar die 90-Prozent-Hürde. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum