Wandelanleihe verschafft Sky 164,6 Millionen Euro frisches Kapital

48
70
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Bezahlanbieter Sky Deutschland hat sich über die Ausgabe einer Wandelanleihe an die News-Corp-Tochter News Adelaide Holdings weitere 164,6 Millionen Euro an frischem Kapital in die Unternehmenskasse geholt.

Die bereits im August 2010 angekündigte Kapitalmaßnahme hat eine Laufzeit von vier Jahren, ist ungesichert und werde nachrangig gegenüber bestehenden Kreditlinien behandelt, teilte die Sky Deutschland AG am Mittwochmorgen mit. Wird die mit 5,5 Prozent jährlich verzinste Anleihe nicht zurückgezahlt, hat Murdochs News Adelaide das Recht auf Umwandlung in 53 914 182 Namensaktien. Allerdings muss sie dafür einen Aufschlag von 25 Prozent auf den durchschnittlichen Aktienkurs der letzten zehn Börsentage zahlen – konkret 3,053 Euro pro Anteilsschein.

Durch die Ausgabe der Wandelanleihe und die Erlöse aus der bereits durchgeführten Kapitalerhöhung vom 28. September 2010 fließen Sky Bruttoerlöse in Höhe von insgesamt 342 Millionen Euro zu. Die fehlenden 58 Millionen Euro für den geplanten Gesamterlös von 400 Millionen Euro würden  in Form eines Gesellschafterdarlehens der News Adelaide Holdings bis spätestens 21.Dezember 2011 bereitgestellt. Damit seien die angekündigten Finanzierungsmaßnahmen abgeschlossen, hieß es.

Da sich im 4. Quartal eine deutlich positive Geschäftsentwicklung abgezeichnet hatte, gab Sky Deutschland Mitte Januar die Aufstockung der Kapitalrunde von 340 Millionen auf 400 Millionen Euro bekannt. Damit werde die finanzielle Flexibilität von Sky erhöht und weitere Mittel für zusätzliche Investitionen – speziell im HD-Bereich – zur Verfügung gestellt, um den Aufschwung bei Abonnentenzahlen und Umsatz zu unterstützen, hatte Vorstandschef Brian Sullivan mitgeteilt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Wandelanleihe verschafft Sky 164,6 Millionen Euro frisches Kapital Aua aua. Das sieht ja immer schlimmer aus. Und für News Corp. wird das ganze viel teurer als man erst dachte. Halten wir mal fest. - Sky braucht 400 Mio als Finanzspritze - Da die Anleihe aber nur gut 340 Mio gebracht hat, braucht man nochmal 60 Mio extra. - Da Sky die Anleihe sowieso niemals zurückzahlen können wird, wie auch, erwirbt News Corp. weitere Anteile an Sky Deutschland. Muss dafür aber nochmal extra 25% oben drauf legen. Mal ne Frage an die Finanzexperten. Wieviel ist Sky Deutschland eigentlich überhaupt wert? So wie News Corp. die Kohle rauswirft, zahlen die doch ein mehrfaches von dem, was der Laden Sky Deutschland überhaupt Wert ist. Sind die bei News Corp. so dumm? Haben sie einfach zu viel Geld wie Abramowitsch und Co. und sehen TV als ihr Hobby an? Bei den meisten Investitionen kann man eine Strategie erkennen und auch den Sinn dahinter. Hier sehe ich gar nichts. Sky Deutschland war noch nie profitabel. Wird es auch nie sein. Der Laden ist seit Jahren eigentlich pleite und nur durch viel Glück und ein paar Dumme haben die Firma bisher immer gerade so vor der Insolvenz gerettet. Und dann kommt einer (News Corp.) und buttert mehrere Mrd. rein, wohlwissend das es eh nichts bringen wird und man dieses Geld niemals wieder irgendwie reinholen wird. Sinn? Als Kundem kann es einem nur recht sein wenn sich immer wieder ein Dummer findet der weiter zahlt. Und mit News Corp. haben wir scheinbar einen besonders netten Investor gefunden. Für uns zählt nur das der Bildschrim nicht schwarz wird. Von mir aus buttern die noch ein paar Mrd. rein, erweitern die Rechte und senken die Preise noch weiter per Ramsch. Wir profitieren davon. Nur der Sinn erschliest sich mir trotzdem nicht.
  2. AW: Wandelanleihe verschafft Sky 164,6 Millionen Euro frisches Kapital Die werden schon einen Sinn darin sehen. Denn in einigen Jahren wenn der Trend so weiter anhält wird Sky vielleicht einmal positiv. Außerdem brauchen sie ja auch Verlustabschreibposten wie eben Sky Deutschland. Mir als Zuseher soll es recht sein, denn das Programm ist in letzter Zeit immer besser geworden.
  3. AW: Wandelanleihe verschafft Sky 164,6 Millionen Euro frisches Kapital Trend? Du meinst wenn der Trend so weitergeht schreiben sie noch in 10 Jahren Miese. Der Trend sagt nämlich das ihnen die 340 Mio die sie ja per Wandelanleihe (Oktober 2010) bekommen haben, nicht ausreichen und sie nochmals 60 Mio extra brauchen. Pro Jahr liegt man bei in etwa 250 Mio Defizit. Wenn du mal von einem APRU pro Kunde von 30 Euro ausgehst, braucht Sky mindestens zusätzliche 694000 Kunden. Eigentlich brauchen sie mehr da mehr Kunden auch Kosten verursachen. 800000-900000 müssten es wohl mindestens sein. Nur wo sollten die herkommen? Im letzten Jahr hat man mit größten Anstrengungen, zig Angeboten, Ramschabos und massiv Werbung nur knapp 200000 Kunden dazugewonnen. Gerade auch wegen dieser hohen Kundengewinnungskosten braucht man ja soviel Extrakohle. Selbst wenn man das weitermacht, braucht man in spätestens 1,5 Jahren wieder 300 Mio. Wenn der Kundengewinn bleibt, dauert es noch mindestens 4 Jahre bis man in die Nähe einer schwarzen Null kommt. Sollte man die Maßnahmen zurückfahren, gibt man zwar weniger Geld aus, gewinnt aber keine Kunden dazu und hat eher ein Minuswachstum. Was letztlich auf das gleiche hinausläuft. Und genau das ist meine Frage nach dem Sinn für News Corp. hier zig Mrd. zu verbrennen. Bis Sky vielleicht in einigen Jahren mal schwarze Zahlen schreibt, hat News. Corp locker 3-4 Mrd. in den Wind geblasen. Es würde dann wohl 50 Jahre dauern bis Sky Deutschland mal soviel an Gewinnen einfahren würde. Wenn überhaupt.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum