Warten auf Zahlen: Joiz hofft auf halbes Prozent – neue Formate

0
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Vor einem knappen halben Jahr ist mit Joiz einer neuer TV-Sender gestartet, der klassisches Fernsehen mit dem Internet verbinden will. Ob das funktioniert? Noch fehlen dem Sender verlässliche Zahlen. Dafür stehen schon ein paar neue Formate in den Startlöchern.

Ein kleiner Sender mit bescheidenen Erwartungen: Der aus der Schweiz stammende interaktive TV-Kanal Joiz, seit August 2013 in Deutschland auf Sendung, hofft zum Jahresende 2014 auf einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Jedoch nicht beim Gesamtpublikum, wie Deutschlandchef Carsten Kollmus in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa sagte, sondern beim Nachwuchs zwischen 14 und 29 Jahren.

Noch hat Joiz aber keine konkrete Angaben über die Nutzung des Programms, das in gut 95 Prozent der TV-Haushalte eingespeist wird und rein technisch somit etwa 36,5 Millionen Menschen erreicht. Laut Kollmus werden die Daten der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg erstmals im April veröffentlicht werden. Bis dahin bleibt für die Werbekunden der kleine Sender Joiz, der sein Deutschland-Büro mit 70 festen Mitarbeitern in Berlin hat, eine Investition in die Zukunft.
 
Für die Werbekundschaft sind GfK-Daten unglaublich wichtig, auch wenn ein Sender sie mit dem jungen Publikum ködert, das sich den Messgeräten entzieht, weil es nur im Netz aktiv ist: 104 000 Facebook-Freunde zählt der Kanal, der viele Teile seines Programms aus der spontanen Kommunikation mit seinem Publikum bestreitet. Auch Chats und Kommunikationsformen wie Instagram, Youtube und unter Joiz.de spielen laut Kollmus eine immer wichtigere Rolle.
 
Dass ihm das Publikum abhanden kommt, denkt Kollmus nicht: „Wir glauben an unser Konzept“, sagte er. 66 Prozent seines Zielpublikums sähen einer Studie zufolge nicht fern, sondern nutzten den sogenannten „kleinen Bildschirm“. Diese Menschen zu gewinnen, sei „eine unserer Herausforderungen. Wir wollen den großen mit dem kleinen Bildschirm verbinden. Ich sage bewusst nicht: erster und zweiter Screen. Wir wollen die Kombination von zwei Geräten. Der Zuschauer will seinen Chat, seinen Kommentar oder sein Bild im TV sehen – das ist Social TV, wenn ich in die Sendung und in die Handlung eingreifen kann.“
 
Alle Moderatoren, die vor allem die Liveprogramme zwischen 17 und 20.30 Uhr bestreiten, seien seit Programmstart noch dabei, sagte Kollmus. Trotz relativ niedriger Honorare hätten sie den Angeboten größerer Konkurrenten bisher widerstanden. In diesem Frühjahr gehen ein paar neue Sendungen „on air“: Unter anderem die Fashionshow „Wardrobe Challenge“, der „Abi Crasher“, das Kinoformat „Cut“ und Gastmoderator McFitti mit seinem Format „Hood Check“ per Skype aus den USA. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum