Watchever mit neuer Altersverifikation für FSK18-Titel

6
79
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Watchever hat die Altersverifikation für seinen Video-on-Demand-Dienst überarbeitet. Kunden sollen damit in der Lage sein, FSK18-Inhalte künftig ohne großen Aufwand freischalten zu lassen.

Damit erwachsene Zuschauer zukünftig schneller auf Filmtitel mit der Kennzeichnung FSK18 zugreifen können, führt der Video-on-Demand-Dienst Watchever ein neues System zur Altersverifikation ein. Dabei errechnet ein Algorithmus auf Basis von Personalausweiskennziffern das Alter der Zuschauer. So kann das System ermitteln, ob der Kunde bereits älter ist als 18 Jahre.

Das gute soll dabei sein, dass die Altersverifikation nur einmal durchgeführt werden muss. Nach der Ermittlung des Kundenalters merkt sich der Dienst dieses. Die entsprechenden FSK18-Inhalte können vom Zuschauer dann rund um die Uhr genutzt werden, also auch zu Zeiten, wo diese im Free-TV nicht laufen dürfen. Das zugrunde liegende Verfahren FSK-Persocheck ist kostenlos und soll keine Nutzerdaten speichern.
 
Für Eltern mit Kindern im Haushalt bietet Watchever mit dem neuen System die Möglichkeit, eine zusätzliche Pin-Abfrage einzuschalten, sodass Erwachseneninhalte nicht von unter-18-Jährigen im Haushalt aufgerufen werden können. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Watchever mit neuer Altersverifikation für FSK18-Titel Hatte bisher mit den Post Ident Verfahren keine Probleme. Einfacher als die 18 er Freischaltung bei Maxdome da bin ich bald ausgeflippt.
  2. AW: Watchever mit neuer Altersverifikation für FSK18-Titel Für Post-Ident muss man allerdings entweder zuhause sein oder extra zur zuständigen Postfiliale gehen. Sofort ausführbare Altersverifikationen, sei es über Personalausweis oder Kreditkarte sind da schon bequemer.
  3. AW: Watchever mit neuer Altersverifikation für FSK18-Titel Klar, aber im Gegensatz zu Maxdome mit (keine Ahnung wie das System heißt) , war Watchever eine Wohltat. Habe bei Maxdome knapp 7 Tage für die Freischaltung gebraucht.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum