Wegen neuer Strategie: Boom bei Breitbandanschlüssen der Telekom

21
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom AG erlebt nach einem Strategiewechsel derzeit eine nie dagewesene Nachfrage beim Verkauf ihrer schnellen Breitbandanschlüsse.

In kleinen Städten wie Prenzlau, Zittau oder Lübbecke haben Zigtausende Haushalte in den vergangenen Wochen sogar Verträge mit dem Bonner Konzern abgeschlossen, bevor die schnellen VDSL-Strippen überhaupt in ihren Straßen verfügbar waren, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Hintergrund für die ungewöhnliche Vertragsflut sei eine neue Strategie des Telefon-Multis.

In großen Metropolen wie Hamburg oder München hatte die Telekom im Wettbewerb mit aggressiven Kabelnetzbetreibern jahrelang Rückschläge beim Verkauf ihrer Breitbandanschlüsse einstecken müssen.
 
In einer zweiten Ausbaustufe investiert das Unternehmen seine Milliarden nun in mittelgroße Städte und ländliche Gebiete. Dort gibt es weniger Konkurrenz, gleichzeitig ist die Nachfrage gewaltig: Obwohl die Leitungen erst in einigen Wochen oder Monaten verfügbar sein werden, hätten zehn Prozent der von der Telekom informierten Haushalte jetzt schon feste Verträge abgeschlossen, heißt es bei dem Unternehmen.
 
Deutlich mehr noch hätten Interesse an dem schnellerem Internet bekundet. Dem Konzern kommt der Boom gelegen, schon im Herbst stehen weitere Milliardeninvestitionen an. Dann will die Telekom die Geschwindigkeit ihrer VDSL-Anschlüsse mit Hilfe einer neuen Technik schritt weise von heute 50 Megabit pro Sekunde auf 100 Megabit verdoppeln. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen neuer Strategie: Boom bei Breitbandanschlüssen der Telekom Würde das nicht als "Boom" ansehen. Die Telekom bequemt sich nun endlich auch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und die ländlichen Gebiete besser zu versorgen. Wenn die die ganze Zeit mit DSL Lite rumdümpeln bestellen sie natürlich sofort VDSL, wenn sie wissen es kommt. Würde jeder tun. Ich würde "Boom" eher als "endliche befriedigung der Nachfrage" bezeichnen. In den Städten ist Telekom derweil aber nicht besser. Karlsruhe z. B. damals groß Angekündigt beim Giganetz. Kein bischen davon zu sehen auch mehrmaliges Nachfrage bei der Telekom brachte 0 Infos - ignoranz pur. Schade wenn man immernoch so viel Kundenpotential wegwirft.
  2. AW: Wegen neuer Strategie: Boom bei Breitbandanschlüssen der Telekom Sehe ich genauso. Der Erfolg von und die Nachfrage von VDSL hängt stark von der bisherigen Verfügbarkeit von ADSL und Kabelinternet ab. Dort wo schon bislang normales DSL 16.000 mit mindestens nutzbaren 10 MBit/s oder Kabelinternet verfügbar ist, hält sich das Intresse an Upgrades auf VDSL meist sehr in Grenzen. Anders sieht es natürlich dort aus wo bislang nur DSL 384-3072 geschaltet werden kann. Da freut man sich dann natürlich über schnelleres Internet und nimmt den VDSL Aufpreis dafür dann eben in Kauf.
  3. AW: Wegen neuer Strategie: Boom bei Breitbandanschlüssen der Telekom Die Tele.kom Kunden werden sich noch wundern. Die Tele.kom hat sicherlich ihr Pläne die Flatrates abzuschaffen noch nicht beerdigt, der "Patient" wird sich sicherlich wieder erholen und nochmal wird die Telekom nicht so dumm sein das man die Pläne wieder fallen lassen muß. Interessant auch die Reaktionen in der Bevölkerung! Da versucht ein Anbieter sie zu verarschen und die Menschen haben nichts besseres zu tun als in dessen Arme zu laufen.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum