Wenge: „Keine Bundesliga-Portabilität in Türkei oder Schweiz“

6
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch wenn künftig das Bundesliga Pay-TV-Abo auch außerhalb deutscher Landesgrenzen nutzbar sein wird, gibt es Beschränkungen und Grenzen der EU.

Bekannt wurde schon, dass ein deutsches Pay-TV-Abo der Bundesliga auch künftig nur vorübergehend außerhalb Deutschlands genutzt werden darf und das auch nur innerhalb der EU-Grenzen. „Dem Abo-Anbieter ist es letztlich doch egal, wo man als Deutscher sein in Deutschland legal erworbenes Abo künftig nutzen wird. Ob man in Cannes beim Sonnenuntergang auf der Terrasse bei einem Glas Rotwein die deutsche Bundesliga gucken will oder nicht: Demnächst könnte man es jedenfalls legal tun“, meint Kolumnist Dr. Hans-Ullrich Wenge in der DF-Schwesterpublikation DIGITAL INSIDER.

Aber wer würde das auch kontrollieren können? „Gibt es am Ende gar eine EU-Portabiliätskommission in Brüssel, die unsere Urlauber und Sonneninsel-Pensionäre künftig überprüfen wird, welches Liga-Abo welchen Landes sie am Pool gerade nutzen, um Fußball zu gucken? Zuzutrauen wäre es der EU-Kommission“, so der Infrastrukturexperte.
 
Leider gilt die neue Richtlinie für Fußball im Urlaub nur innerhalb der EU.  „Der Urlaub in der Schweiz ist somit künftig gestrichen. Aber Spaß beiseite: Auch Nicht-EU-Länder könnten ein verstärktes Interesse an solchen Lösungen haben, gerade wenn sie vom Tourismus leben. Man denke beispielsweise an die Türkei“, gibt Wenge zu bedenken.
 
Die EU-Richtlinie wird erst im Herbst 2016 kommen, auch wenn die Deutsche Fußball Liga es jetzt schon vorausschauend für 2017 verkündet hat, dass man sich in Deutschland noch vor dem Bieterverfahren darauf einstellt.
 
„Portabilität heißt für den Fan jedenfalls Fußball ohne Grenzen“, resümmiert der Experte und kann dabei der EU ganz neue Qualitäten abgewinnen: „Sollte die Europäische Union am Ende für uns Europäer doch noch etwas Sinnvolles hervorbringen? Alle Spiele, alle Tore… Jetzt deutscher Bundesliga-Fußball für alle, in der gesamten EU verfügbar. Das hat was, das muss ich zugeben“, so der frühere CEO der Kabel Deutschland.
 
Ob es überhaupt je eine EU-weite Konkretisierung dieser Vorgabe geben wird, was Insider dazu sagen und weitere Gedanken von Hans-Ullrich Wenge – all das findet sich inseiner aktuellen Kolumne im DIGITAL INSIDER, den es im Abo unter Heftkaufen.de und per App für Android und iOS gibt. [th]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Ob man in der Türkei beim Badeurlaub die Bundesliga-Liveberichterstattung braucht, lassen wir mal dahingestellt. Für manchen Fan mag das aber wichtig sein, das sehe ich ein.
  2. Es gibt sogar Hotels in der Türkei,die Sky zeigen.Wie das funktioniert möchte ich auch mal wissen .
  3. Haben sicher nicht das Gastronomie-Wasserzeichen und laufen über das Abo eines Cousins/Onkels/Neffen in Marxloh, Offenbach oder wo auch immer.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum