Wenn Kinder zu Internetstars gemacht werden sollen

0
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Deutsche Kinderhilfswerk kritisiert die zunehmende Inszenierung von Kindern im Internet.

Das Deutsche Kinderhilfswerk sieht ein öffentlich inszeniertes Leben von Kindern in privaten Internet-Auftritten zunehmend kritisch. „Da geht es um Persönlichkeitsrechte, Privatsphäre und auch die Instrumentalisierung von Kindern“, sagte Luise Meergans, Bereichsleiterin für Kinderrechte und Bildung. „Viele Eltern meinen das schon gut.“ Dennoch könne der Schutzgedanke manchmal auf der Strecke bleiben.

Dabei gehe es nicht allein um Aufnahmen im Badeanzug oder Werbung für Produkte. „Die Länge und Häufigkeit mancher Auftritte sind schon eine Form von Kinderarbeit“, urteilt sie. Nur, dass für Kinderschauspieler bei Filmen sehr genaue Regeln gelten – bis hin zur Zustimmung des Jugendamts. Bei Mutter und Vater hinter der Kamera gebe es dagegen keine Auflagen. Am Donnerstag wollte das Kinderhilfswerk mit einem Fachtag auf das wachsende Phänomen aufmerksam machen. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum