Windows 10: Microsoft kündigt großes Update an

27
126
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Kurz vor dem Geburtstag seiner neusten Betriebssystem-Version hat Microsoft das erste große Update für Windows 10 angekündigt, im Zentrum sollen Verbesserungen der Sicherheitsfunktion stehen.

Knapp ein Jahr nach dem Start bringt Microsoft für sein neues Betriebssystem Windows 10 das erste große Update heraus. Ab dem 2. August werde es zur Verfügung stehen, kündigte das Unternehmen am Mittwoch an. Im August und zur IFA in Berlin sollen zudem viele Hardware-Hersteller neue Geräte mit dem aktuellen Windows 10 im Gepäck haben. Bei dem Update sollen vor allem neue Sicherheitsfunktionen im Mittelpunkt stehen. So kann sich der Nutzer künftig mit Hilfe seiner biometrischen Merkmale auch bei Anwendungen und im Browser Edge anmelden, eine Passwort-Angabe ist dann nicht mehr erforderlich. Nach Angaben von Microsoft läuft Windows 10 bereits auf 350 Millionen Geräten weltweit.

Auch den Nutzungsumfang der digitalen Assistentin Cortana hat Microsoft erweitert. So kann sie nach dem Update auch bei gesperrtem Bildschirm genutzt werden. Informationen sollen geräteübergreifend synchronisiert werden können. In der neuen Version von Windows 10 rückt das Betriebssystem auch enger an die Spielekonsole Xbox heran. Den Windows-Store legt Microsoft mit dem Xbox-Store zusammen. Ein einmal gekauftes Spiel kann dann nahtlos auf allen Windows-10-PCs und auf einer Xbox One gespielt werden. Cortana wird dann auch auf der Xbox One verfügbar sein. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Microsoft kündigt das Anniversary Update an, das schon längst angekündigt wurde, aber erst heute das Datum der Veröffentlichung offiziell bekannt gegeben worden ist?
  2. ändert nichts daran dass mit win10 dem Microsoft ziemlicher flopp gelungen ist. Wer freiwillig seine Daten hergeben will und ein OS will, welches sich automatisch aktualisiert (ob man es will oder nicht) - mit allein ihren nach- und vorteilen - ist bei Windows 10 herzlich willkommen
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum