Youtube bringt neue App für Smart TVs und Set-Top-Boxen

15
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Google hat die TV-App für sein Videoportal Youtube überarbeitet. Die weltgrößte Online-Videothek soll zukünftig auf Smart TVs und Set-Top-Boxen deutlich einfacher zu bedienen sein und leiht sich dazu einige Funktionen aus der Smartphone-Welt.

Bei Youtube steht schon in Kürze ein größeres Update an. Betroffen sein wird die TV-App der weltgrößten Online-Videothek, denn diese wird von Google grundsätzlich überarbeitet. Auffälligste Änderung wird dabei die Einführung der neuen Menüleiste sein, die sich am linken Bildschirmrand aufbaut – ganz ähnlich zur Youtube-App auf den Smartphones.

Generell erinnert das neue Design der App an das übergeordnete Google-Design, welches Beispielsweise auch beim sozialen Netzwerk Google+ zum Einsatz kommt. Logischerweise soll die Überarbeitete App jedoch nicht nur eine Corporate-Identity schaffen, sondern vor allem der besseren Navigation innerhalb der Videothek dienen. So erhalten Nutzer über die neue Navigationsleiste direkten Zugriff auf die Suchfunktion, Empfehlungen und auf ihre abonnierten Kanäle.
 
Zunächst verfügbar werden soll die überarbeitete App auf der Spielekonsole Xbox One. Nach und nach möchte Google diese dann auch auf anderen Set-Top-Boxen und Smart TVs ausrollen. Über die Features der neuen App informiert der Anbieter in einem Video.
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube bringt neue App für Smart TVs und Set-Top-Boxen Wozu? Ich starte am smartTV bloß die App. Danach steuer ich alle weitere Funktionen nur noch per gekoppelten Smartphone. Geht doch viel schneller, als per Fernbedienung mühsam Buchstabe für Buchstabe am TV einzutippen.
  2. AW: Youtube bringt neue App für Smart TVs und Set-Top-Boxen So oder so wird Zeit. Die neuere Version hat viele Fehler und weniger Funktionen, als die alte. Zum Beispiel werden viele Abos nicht aufgelistet- Samsung H6500 oder es gibt keine Unterverzeichnisse, Unterverzeichnisse gibt es bei der alten Version; hier werden aber noch viel weniger Abos aufgelistet, und die ist zudem langsamer. Alte Version : Philips BD Player, Samsung D Serie (Neue) Version: Toshi BD, oder Samsung BD F oder H Serie. Da hoffe ich das die angedachte brandneue Version die Fehler behebt.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum