Youtube und Facebook übertragen US-Wahlkampf

0
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der laufende Kampf ums Weiße Haus in den USA spielt auch in den sozialen Medien eine große Rolle. Um die Nutzer noch besser auf dem laufenden zu halten, wollen sowohl Facebook als auch Youtube die Nationalkongresse der beiden Parteien live übertragen.

Die Präsidentenwahl elektrisiert in den USA regelmäßig die Massen, einzelne Wahltermine werden groß inszeniert und durch alle Medien gejagt. Auch die sozialen Medien machen hier keine Ausnahme, haben in den letzten Jahren sogar an Bedeutung gewonnen. Um die immer größere Zahl an Nutzern auch umfassend zu informieren, wollen sowohl Youtube als auch Facebook die anstehenden nationalen Kongresse der Demokraten und Republikaner mit Live-Videos begleiten, wie „Variety“ am Donnerstag berichtete.

Demnach will Youtube vom 18. bis 21. Juli den Aufritt des republikanischen Kandidaten Donald Trump aus Cleveland und vom 25. bis 28. Juli den Kongress um die demokratische Hoffnungsträgerin Hillary Clinton aus Philadelphia sogar in 360 Grad live übertragen, Aufnahmen in Virtual Reality sind geplant. Die Google-Tochter hat dabei schon Erfahrung mit solchen Übertragungen, war sie doch bereits 2012 der offizielle Streamer der Vorwahlen.
 
Dagegen will Facebook den großen Medienorganisationen, darunter CNN, Fox News und „New York  Times“, in den Austragungshallen die Möglichkeiten geben, mit Live-Videos über die Veranstaltungen zu berichten. Der Sender C-SPAN, der vor allem über Themen wie Gesetzgebung oder die Regierung berichtet, will jede Nacht für seine Übertragungen Facebook Live nutzen, berichtet „Variety“.
 
Bereits im Vorfeld hatte Twitter bekannt gegeben, den Livestream von CBSN zu nutzen, um ebenfalls von den Veranstaltungen zu berichten. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum