ZDF: Oliver Welke soll Champions League übernehmen

30
119
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Laut Medienberichten soll Moderator Oliver Wilke ab der kommenden Spielzeit beim ZDF die Champions League moderieren und damit die Nachfolge von Johannes B. Kerner antreten. Der „heute show“-Comedian bringt aus seiner Zeit bei Sat.1 bereits Fußballerfahrung mit.

Wie aus einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagausgabe) hervorging, soll Oliver Welke ab August die Live-Übertragungen der Champions League moderieren. Der Sender habe sich mit dem Moderator bereits geeinigt, hieß es. Damit stehe auch fest, dass der bei Sat.1 mit seinem Donnerstagabend-Talk „Kerner“ gescheiterte Johannes B. Kerner nicht zum Mainzer Sender zurückkehren werde, spekulierte das Blatt.

Bereits zwischen 2003 und 2006 moderierte Oliver Welke beim Privatsender Sat.1 die Spiele der Champions League und präsentierte später auch die Europa-League-Übertragungen. Seit 2009 gehört er zum Team der ZDF-Comedy-Formats „Heute-Show“.
 
Das ZDF hatte sich im vergangenen Jahr überraschend die Rechte an der Fußball-Champions-League gesichert und damit seinen privaten Konkurrenten Sat.1 ausgestochen, welcher bisher für die Übertragungen der Spiele zuständig war. Sowohl Sat.1 als auch Mitbewerber RTL kritisierten den Coup des öffentlich-rechtlichen Senders scharf. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Oliver Welke soll Champions League übernehmen Hauptsache die zeigen dem blöden Kerner eine lange Nase
  2. AW: ZDF: Oliver Welke soll Champions League übernehmen Aber doch nicht Oliver Welke. Den kann ich ja mal gar nicht ausstehen.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum