ZDF: Studio Johannesburg bekommt neuen Chef

0
142
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Führungswechsel im ZDF-Studio in Johannesburg. Da Ariane Ariane Vuckovic nach sechs Jahren in Südafrika in die „ML mona lisa“-Redaktion der Mainzer wechselt, wird künftig Timm Kröger das Studio leiten.

Das ZDF-Studio in Johannesburg hat einen neuen Chef. Pünktlich zum Jahreswechsel hat der gebürtige Berliner Timm Kröger zum 1. Januar 2014 die Leitung des Studios in der südafrikanischen Stadt übernommen. Er folgt damit auf Ariane Vuckovic, die nach sechs Jahren nun zurück nach Deutschland  kommt. Sie wird künftig in der Redaktion von „ML mona lisa“ weiterhin für die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt tätig sein.

Kröger kam 1999 zu dem Mainzer Sender, wo er zunächst als freier Mitarbeiter beim „Morgenmagazin“ und anschließend als Redakteur tätig war. Es folgten mehrere Jahre als Reporter und Korrespondent in Kiel, wo auch die Berichterstattung aus Skandinavien zu seinen Aufgaben zählte. Seit 2009 war er schließlich für die Hauptredaktion Aktuelles im Ausland unterwegs, darunter Afghanistan, Japan, Mali oder auch Südafrika.
 
„Timm Kröger ist ein erfahrener Journalist und Reporter, der sich nicht zuletzt in vielen Einsätzen in Krisengebieten bewährt hat“, lobte Chefredakteur Peter Frey den neuen Studioleiter. Er habe bereits bei der Berichterstattung über den Tod Nelson Mandelas bewiesen, dass er Südafrika schon jetzt gut kennt und den Herausforderungen des neuen Jobs gewachsen ist. Neben Johannesburg unterhält das ZDF in Nairobi ein weiteres Studio, aus dem seit September 2009 Jörg Brase über Ost-, Zentral- und Westafrika berichtet. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum