Zwischenbilanz bei Programmbeschwerde.de

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Einführung von www.Programmbeschwerde.de Ende April dieses Jahres ist der Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und Initiator des Internetportals, Dr. Gerd Bauer, zufrieden.

„Seit der Einführung vor gut fünf Wochen haben wir insgesamt über 8.000 Besuche und fast 100 Beschwerden zu verzeichnen.“ Dies belege, so Bauer weiter, dass das Portal nicht als bloßer Meckerkasten begriffen werde, sondern dass sich Zuschauer und Zuhörer vor der Abgabe einer Programmbeschwerde erst einmal umfassend informierten, ob ihre Anliegen an dieser Stelle angebracht sind. Die Seite bietet nämlich nicht nur die Möglichkeit, an Programmen Kritik zu üben, sondern auch einen umfassenden Überblick über relevante Gesetze und Bestimmungen im Medienbereich.
 
Mittlerweile leitet die LMS die Beschwerden nicht nur an die für den jeweils kritisierten Sender zuständige Landesmedienanstalt weiter, sondern auch an die Veranstalter selber.
 
Zu den weiteren Planungen ergänzt Bauer: „Wir denken daran, das Portal um ein Forum zu ergänzen, in dem sich Zuschauer und Zuhörer miteinander austauschen können. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Angebot von den Nutzern des Portals gerne angenommen werden wird, denn es ist festzustellen, dass es eine allgemeine, große Unzufriedenheit mit dem Programmangebot vieler Sender gibt. Einige müssen ihrem Ärger einfach mal Luft machen. Auch dafür haben wir Verständnis, aber in diesen weniger konkreten Fällen fehlt uns leider die Grundlage, um tätig zu werden. Es sind aber auch einige ernst zu nehmende Beschwerden eingegangen, bei denen die zuständige Landesmedienanstalt bereits Schritte gegen den betreffenden Sender eingeleitet hat.“
 
Zusammengefasst ist festzuhalten, dass das Portal gut angenommen wird und dass es wohl auch in Zukunft dazu dienen wird, die Programmqualität in Funk und Fernsehen zu verbessern. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert