iFrame-Aufnahmen mit Full-HD-Camcordern von Panasonic

1
584
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die neue Full-HD-Camcorder-Serie bietet jetzt auch einen Aufnahmemodus für iFrame-Videos. Bereits 2010 hatte der Elektronikhersteller seine Lifestyle-Videoprodukte mit dem iFrame-Format versehen. Jetzt zieht er im High-End-Bereich nach.

Mit dem iFrame-Aufnahmemodus wird die spätere Bearbeitung der Filme mit der MacOS-Anwendung iMovie und kompatibler Video-Software erleichtert. Die Aufnahmen müssten damit nicht länger mühsam konvertiert werden, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Durch die optionale Vorsatzlinse VW-CLT1 verwandeln sich die neuen 3MOS-Modelle darüber hinaus in 3D-Camcorder.

Die neuen 800er- und 900er-Serien von Panasonic kombinieren das Leica-Dicomar-Objektiv (Brennweite 1.5) mit dem hauseigenen 3MOS-Bildsensor und dem weiterentwickelten Videoprozessor HD Crystal Engine Pro.Sie verfügen über 12-fach optischen und 20-fach digitalen Zoom und ein 35mm-Weitwinkelobjektiv.
 
Von der verbesserten Rauschunterdrückung profitieren dabei besonders Innenaufnahmen bei schwacher Beleuchtung. Zu den weiteren Ausstattungsdetails gehören unter anderem ein manueller Einstellring für Zoom und Fokus, der elektronischen Farbsucher, Mikrofon-Anschluss, Automatik mit Gesichtserkennung sowie das neue Hybrid-OIS mit Aktiv-Modus für verwacklungsfreie Aufnahmen.
 
Für Bildkontrolle und leichte Bedienung kann auf Touchscreen-LCDs mit neuem Touch-Zoom und Touch-Shutter zurückgegriffen werden. Mit 8,8 Zentimetern Diagonale (3,5 Zoll) und einer verbesserten Auflösung von 460 mal 800 Pixeln bietet die 900er-Serie stets eine gute Sichtkontrolle der Aufnahmen. Die High End-Camcorder zeichnen auf SD-, SDHC- oder SDXC-Speicherkarten auf. Der HDC-TM900 verfügt zusätzlich über 32 GB Speicherreserve in Form eines integrierten Flashspeichers. Vielfilmern kommt der HDC-HS900 mit 220 GB Festplatte entgegen.
 
Der HDC-SD909 ist ab Februar 2011 für 999 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Zeitgleich erscheinen der HDC-TM900 für 1 299 Euro und der HDC-SD800 für 799 Euro (jeweils UVP) . Im März 2011 folgt der HDC-HS900 als Spitzenmodell für 1 399 Euro (UVP). [js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: iFrame-Aufnahmen mit Full-HD-Camcordern von Panasonic Das ist mir wieder mal eine Meldung. Sie suggeriert, dass die AVCHD Daten bisher mit den Apple Programmen nur "mühsam konvertiert werden" mussten um verarbeitet werden zu können. In Wahrheit ist es aber viel mehr so, dass es seit Jahren mit MacOS und iMovie/FCE/FCP der wohl komfortabelste Weg ist, seine DV, HDV oder AVCHD Videos in den Rechner zu bekommen und weiter zu verarbeiten! Man schliesst die Kamera an, startet das Programm und importiert die gewünschten Clips. Das "mühsame umwandeln" passiert im Hintergrund und ist bei AVCHD sogar schneller als Echtzeit! Eine Umwandlung in einen sogenannten Arbeitscodec wie AIC oder ProRes macht bei Interframe-Kompressionen wie h.264 auch Sinn. Dieses neue "iFrame" (verwirrender Name!) funktioniert ja auch nur bei einer niedrigen Auflösung. Und auch da wird bei der Anwendung eines Effektes oder bei einem Schnitt in der Mitte einer GOP "umgewandelt". Anders geht das gar nicht! (Ausser diese Aufzeichnung ist tatsächlich "i-Frame only" (wie IMX) und der Name bezieht sich tatsächlich auf die Vollen Bilder zu Beginn einer GOP und nicht auf das allseits verwendete Apple "i"!)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum