BSkyB legt sich mit Skype an

5
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der britische Bezahlsender BSkyB will verhindern, das sich der Internet-Telefondienstleister Skype sein Markenzeichen schützen lässt. BSkyB kritisiert, das Logo von Skype könnte mit dem von Sky verwechselt werden.

Der Streit wurde publik, weil Skype im Zuge seines geplanten Börsenganges an die US-Börse in Unterlagen darauf hinwies, dass das Unternehmen markenrechtliche Probleme bekommen könnte. So macht der britische Bezahlsender BSkyB Skype die Namensrechte in der EU strittig. Auch Indien und Norwegen werden als Länder genannt in denen es markenrechtliche Probleme geben könnte.
 
Dagegen hat Skype nach eigenen Angaben in der Schweiz, der Türkei und Brasilien seine Namensrechte erfolgreich verteidigt. In der EU habe die Behörde für die Warenzeichenregistrierung bereits eine negative Entscheidung in erster Instanz gefällt. Diese will Skype aber anfechten.
 
Sollte Sky gegen Skype gewinnen, wäre es möglich, dass Skype Lizenzgebühren an an den Satellitenbetreiber bezahlen muss, um weiterhin seinen eigenen Markennamen zu verwenden.
 
Die Abwehr von Markenrechtsstreitigkeiten, heißt es in dem Skype-Papier zum Börsengang, könnten kostspielige und zeitaufwendige Rechtsstreitigkeiten erfordern, selbst wenn Skype diese letztlich gewinnen würde. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: BSkyB legt sich mit Skype an Tja, das wundert mich auch schon lange, nur dürfte da Sky (Premiere) den kürzeren ziehen.
  2. AW: BSkyB legt sich mit Skype an Ich finde das lächerlich von BskyB. Und selbst wenn, gibt es zahlreiche andere Unternehmen weltweit und besonders in Europa die sich auch "sky" nennen oder zumindest den Zusatz im Namen tragen. Dort scheint es wohl tolleratner denen genenüber zu sein. Im Übrigen sollte das lieber skyD machen um die möglichen Lizenzgebühren zu erhalten und sich so zusätzlich finanzieren lassen zu können. BskyB geht es im Gegensatz zu skyD blendend!
  3. AW: BSkyB legt sich mit Skype an Das ist wohl geklärt, da u.a "sky.de" früher Coop und den Sky Märkten gehört hatte bis zum Sendestart letztes Jahr. MfG
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum