DVB-T: Verbraucherzentrale warnt vor übereiltem Kauf

0
57
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Mainz – Die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz hat vor dem übereilten Kauf von Digitalreceivern für digitalen Fernsehempfang gewarnt.

Bevor man sich eine so genannte Set-Top-Box zulege, solle sich der Verbraucher erst einmal über seine Empfangsmöglichkeiten und die notwendigen Geräte informieren, sagte die Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale, Karin Stock, in einem Interview der Nachrichtenagentur ddp in Mainz. Zugleich beruhigte sie, dass mit dem Start des Digitalfernsehens im Rhein-Main-Gebiet zum 4. Oktober „der Bildschirm nicht schwarz bleibt“.
 
Wer seine Fernsehprogramme über Kabel und Satellit empfange, für den bleibe alles beim Alten, betonte Stock weiter. Auch für die meisten Haushalte in Rheinland-Pfalz, die noch eine normale Hausantenne nutzten, werde sich zunächst wenig ändern, weil die meisten Haushalte vom rheinland-pfälzischen Sender am Donnersberg bedient würden. Das neue digitale DVB-T werde dagegen nur von hessischen Sendern ausgestrahlt und reiche in Rheinland-Pfalz maximal bis Kirchheimbolanden im Südwesten und rheinabwärts bis Ludwigshafen.
 
Stock kritisierte weiter, die Fernsehzuschauer seien bislang nicht genügend aufgeklärt worden. Die Verbraucherzentralen erhielten derzeit zahlreiche Anfragen zu dem Thema, viele Menschen seien „verunsichert“. Die Verbraucherschützer in Rheinland-Pfalz wollen deshalb ein eigenes umfangreiches Informationsprogramm auf den Weg bringen und hoffen dabei auf finanzielle Unterstützung des Landes. Gedacht sei dabei an Veranstaltungen, Telefonaktionen, die Einrichtung einer kostenlosen Hotline sowie eine Informationsmappe.

Wer aktuell über die DVB-T-Einführung informiert werden möchte, greift am Kiosk zur Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN. In jeder Ausgabe berichtet das Medienmagazin über die Einführung des digital terrestrischen Fernsehens. In dem Extra-Heft „DX Digital Fernsehen“ werden jeden Monat alle DVB-T-Regionen und Startgebiete mit Ausleuchtzonen und den angebotenen Programmen aufgelistet. (ddp/df)[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert