ARD-Programmbeirat stärkt Phoenix den Rücken

18
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Der ARD-Programmbeirat bezeichnet Phoenix als „unverzichtbares Mitglied der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie“. Als Stärken des Senders bezeichnete das Gremium die Authentizität und das unverwechselbaren Programm.

Phoenix war unter Erklärungszwang geraten, als der Bundestagspräsident Norbert Lammert sich wiederholt die freie Ausstrahlung von Parlaments TV in ganz Deutschland eingesetzt hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ein Grundauftrag von Phoenix ist es, die Debatten des Bundestags zu übertragen.

Der ARD-Programmbeirat lobte hingegen die „meist ungekürzte“ Live-Berichterstattung aus dem Parlament. Phoenix vermittle eine unmittelbare Teilhabe am Tagesgeschehen. „Dies sei in dieser Form einzigartig“, so das Urteil des Gremiums. Zugleich ermögliche das umfangreiche Live-Material eine effektive und effiziente Verwertung in weiteren hochwertigen Sendungen.
 
Für verbesserungswürdig hielt der Beirat die Zuschauerbindung. So ermuntert das Gremium weitere Formen der Zuschauerbeteiligung in das Programm einzuflechten. So sollen jüngere Publikumsschichten stärker angesprochen werden. Diese Aussage erhält seine Brisanz vor allem im Zuge der geplanten Ausweitung der öffentlich-rechtlichen Online-Aktivitäten. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Programmbeirat stärkt Phoenix den Rücken Man könnte es aber trotzdem mit ZDF Doku zusammenlegen
  2. AW: ARD-Programmbeirat stärkt Phoenix den Rücken nein könnte man nicht. ZDF Doku und Phoenix haben ein völlig unterschiedliches Programm. bevor man immer nur über die ÖR's herzieht, sollte man diese Programm vielleicht auch mal schauen. und überhaupt: was hätte der Zuschauer denn überhaupt davoN? unglaublich wie einige durch ihren Hass auf die ÖR's zu irrationalen Beiträgen verleitet werden.
  3. AW: ARD-Programmbeirat stärkt Phoenix den Rücken Weil ich die Sender ab und zu schalte, deswegen bin ich der Meinung, dass man die zusammen legen soll, beide zeigen gleiche Dokumentationen die auf beiden Sender und Discovery Channel laufen, ein Platz und Geld verschwendung.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum