Österreich: Mobilkom verlässt Handy-TV-Bieterkonsortium der ORS

0
25
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Die Mobilkom hat sich in Österreich aus dem Handy-TV-Bieterkonsortium der ORF-Sendetechniktochter ORS verabschiedet.

Die ORS wollte sich gemeinsam mit Mobilkom und T-Mobile Austria um die Übertragung von Handy-Fernsehen via DVB-H bewerben.

„Wir haben die Exklusivität mit der ORS aufgekündigt“, bestätigte Mobilkom-Sprecherin Ursula Novotny dem „Standard“. „Wir wollen breitere Möglichkeiten ausschöpfen und mit anderen Anbietern verhandeln, um den besten und erfolgreichsten Weg für uns und unsere Kunden zu finden.“
 
Die Mobilkom will nun breitere Möglichkeiten ausschöpfen und mit anderen Anbietern verhandeln, so Novotny. Voraussichtlich wird sich die Mobilkom auch das Bieterkonsortium rund um die Mobilfunker 3 und T-Systems ansehen, das der ORS in Sachen Handy-TV Konkurrenz machen will.
 
Bei der ORS will man den Entschluss der Mobilkom nicht kommentieren. „Mobile TV ist ein schwieriges Konzept“, sagte ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer der Zeitung. „In Deutschland ist es bisher nicht gelungen, ein Bieterkonsortium zu finden. Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation.“ Eine Verlängerung der Bewerbungsfrist fordert Wagenhofer aber nicht, denn „der Zeitdruck bringt oftmals Partner zusammen“. Um die Betreibung der DVB-H-Sendeplattform Mux D können sich Interessierte noch bis zum 14. Dezember bewerben. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum