2008: MGM-Channel feiert fünfjähriges Bestehen

23
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In diesem Jahr wird der auf der Premiere sendende MGM-Channel fünf Jahre alt. Mit Filmklassikern und aktuellen Streifen in deutscher Sprache und im Originalton macht sich der Kanal bei Filmfreaks beliebt. Wie es in den kommenden Jahren weiter geht und wann der MGM-Channel in Deutschland in HDTV sendet, erfuhr DF im Interview mit Senderchef Marcus Ammon

DF: Herr Ammon, fünf Jahre MGM-Channel in Deutschland, wie ist Ihr persönlicher Eindruck des Senders im deutschen Markt? Gibt es wieder etwas zu feiern und haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Ammon: Unsere Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt: Der MGM-Channel hat es in fünf Jahren geschafft, sich als Anbieter großer Hollywood-Spielfilme in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld klar zu positionieren und die hochwertige Marke MGM, die wie kaum eine andere für großes Kino steht, von der Leinwand auf die Mattscheibe zu übertragen. Unsere Marktanteile sind trotz eines hochkompetitiven Umfeldes stets gestiegen, der MGM-Channel hat sein Publikum gefunden und dieses hält ihm auch die Treue. Unser Sender hält, was er verspricht. Und dieser Erfolg darf dann zum fünften Geburtstag auch ausgiebig gefeiert werden.
 
DF: Wie sehen die derzeitigen Pläne aus? Wird es künftig weitere MGM-Kanäle in Deutschland geben und wie werden diese dann vermarktet?
 
Ammon: Sicherlich könnten wir uns vorstellen, mehr als nur einen Fernsehsender in Deutschland zu betreiben. Genügend Content, Ideen und Kreativität hierfür sind vorhanden. Eine Mehr-Channel-Strategie hat immer unübersehbare Vorteile, denken Sie nur an die enormen Synergiepotenziale in Bereichen wie Marketing oder Programm-Akquisition bei gleichzeitig optimierten Erlöspotenzialen durch Packaging-Strategien im Werbezeitenverkauf. Allerdings macht ein solches Engagement für uns nur Sinn, wenn es sich in einem überschaubaren Zeitrahmen rechnet.
 
DF: Sie sind derzeit auf der Premiere Star Plattform innerhalb der Thema-Kanäle zu empfangen. Gibt es weitere Plattform-Optionen, die Sie derzeit prüfen?

Ammon: Unser wichtigster Partner Premiere hat die Digitalisierung in Deutschland wie kein anderes Unternehmen vorangetrieben. Wir glauben, dass im Medienbereich die Unternehmen, die einen Markt zuerst besetzen, sich hier auch nachhaltig am erfolgreichsten positionieren werden. Diese Erfahrung aus der analogen Fernsehwelt wird auch für die digitale gelten. Somit gehen wir sehr gerne den Weg in die digitale Zukunft an der Seite von Premiere. Gleichzeitig freuen wir uns über den wachsenden Erfolg bei der Distribution digitaler Pay-TV-Angebote durch die Kabelnetzbetreiber. Alles, was eine zügige Digitalisierung deutscher TV-Haushalte fördert, ist herzlich willkommen.
 
DF: Inwieweit ist für Sie die Verbreitung von MGM-Inhalten über IPTV, Web-TV oder Handy-TV in den nächsten Jahren vorstellbar? Können wir uns auf der 10-Jahres-Feier vielleicht schon gemeinsam das MGM-Programm oder einzelne Inhalte auf dem Handy ansehen?
 
Ammon: Das wäre wünschenswert und wir arbeiten mit Hochdruck daran. Die Zukunft ist digital und wir werden jeden einzelnen Vertriebsweg, der die Reichweite unseres MGM-Channels erhöht und gleichzeitig ein Erfolg versprechendes Zukunftsmodell darstellt, genau prüfen. Natürlich gibt es zum Beispiel beim mobilen Empfang und den heutigen Endgeräten Inhalte wie Sport und News, für die sich diese Verbreitungswege eher anbieten als für einen reinen Filmkanal. Sobald die Verbreitung über alternative breitbandige Vertriebswege attraktive Erlöschancen versprechen, werden wir diese Möglichkeiten aber natürlich für uns erschließen wollen.
 
DF: Im europäischen Ausland ist MGM HD bereits gestartet. Warum gibt es die hochauflösende Fernsehvariante von MGM noch nicht in Deutschland? Wann kommt der HDTV-Sender nach Deutschland?
 
Ammon: Wenn die Zeit dafür reif ist! Vor gut einem Jahr haben wir in Polen einen HD-Sender gestartet, der sich dort erfolgreich etabliert hat. Unser Studio hat die Bedeutung und das immense Potenzial von ‚High Definition‘ sehr früh erkannt und sich ein konsequentes Roll-out hochauflösender Inhalte früher als viele andere auf die Fahnen geschrieben. Somit können wir heute feststellen, große Teile der Bibliothek bereits hochauflösend vorliegen zu haben, was einen zeitnahen Launch eines HDTV-Senders begünstigen würde. Warten wir ab, wann die Bedingungen hierfür optimal sind, an uns soll es nicht liegen…
 
DF: Herr Ammon, vielen Dank für das Interview. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: 2008: MGM-Channel feiert fünfjähriges Bestehen Auch wenn ich den Sender bislang noch nicht sehr oft gesehen habe. Der ein oder andere gute Spielfilm war dennoch dabei.
  2. AW: 2008: MGM-Channel feiert fünfjähriges Bestehen Ich würde mich sehr freuen wenn MGM HD endlich auch in Deutschland starten würde. Aber es scheint so als wenn alle genügend HD Material liegen haben aber keiner so richtig den Anfang machen möchte. Zumindest wenn man dieses Interview hier gelesen hat.
  3. AW: 2008: MGM-Channel feiert fünfjähriges Bestehen In 16:9 wäre er ein Top-Sender. Wäre.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum