Österreich: Puls 4 startet vielleicht früher

8
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Eigentlich ist der 4. Februar als Starttermin für den neuen landesweiten österreichischen Privatsender Puls 4 festgelegt. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass es bereits am 28. Januar losgehen könnte.

Wie der österreichische „Standard“ heute berichtet, wollte der Puls-4-Geschäftsführer Markus Breitenecker den früheren Start nicht bestätigen, ausgeschlossen hat er den Termin jedoch auch nicht. Dies hänge auch von Live-Veranstaltungen ab, die der Sender am Anfang übertragen will. Dabei spekuliert das Blatt auf den Rosenball am 31. Januar.

Das Budget des neuen Sender sei „nicht viel höher als der Fuhrpark vom ORF“, erklärte der Puls-4-Geschäftsführer. Ziel ist es, der erste österreichische Privatsender zu werden, der sich auch finanziell rechnet. ATV schreibt seit Jahren nur rote Zahlen.
 
Puls 4 gehört zum ProSiebenSat.1-Konzern und geht aus dem Wiener Stadtsender Puls TV hervor. Der neue Kanal plant ein Vollprogramm für junge Zuschauer mit eigenproduzierten Programmen und eingekauften Serien und Filmen. Gleichzeitig kündigt Breitenecker an, dass sein Sender mehr Eigenproduktionen als ORF1 und ATV zusammen im Programm haben wird. Nur ORF2 wird mehr eigenes Programm anbieten.
 
Darüber hinaus will Puls 4 auf allen Verbreitungswegen von Beginn an mitmischen. Neben dem Satellitenfernsehen also auch im Internet, auf dem Handy (DVB-H), dem digitalen und analogen Kabel, dem digitalen Antennenfernsehen DVB-T und über das Internetfernsehen IPTV. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: Puls 4 startet vielleicht früher Dieser Satz viel mir besonders auf: "Gleichzeitig kündigt Breitenecker an, dass sein Sender mehr Eigenproduktionen als ORF1 und ATV zusammen im Programm haben wird". Bei ORF1, der nur eine reine Abdudelstation für US-Filme und Serien darstellt, ist dies nicht schwer. Als öffentlich rechtlicher Fernsehsender hat dieser kein Österreichprofil bzw. Österreichinhalte (von Skiabfahrtsläufen abgesehen)noch Eigenproduktionen.
  2. AW: Österreich: Puls 4 startet vielleicht früher Junge, junge. Geht das schon wieder los. Wenn es keine dt. Privaten gäbe, würde so mancher, der jetzt meckert, dem ORF die Füße küssen. Davon ab läuft auf ORF2 doch Österreich-Inhalt oder etwa nicht? Tut ja gerade so als ob es nur ORF1 gibt.
  3. AW: Österreich: Puls 4 startet vielleicht früher Harry hat recht. Gäbe es keinen ORF1 in der Form würde man sich aufregen, dass die neuesten US-Serien nur auf den Deutschen Privaten kommt. Da sieht man mal wie schwer es ist, es jedem recht zu machen
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum