Seagate-CEO prophezeit Blu-ray einen Flop

14
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Las Vegas – Gerade scheint der Streit um die DVD-Nachfolge zugunsten von Blu-ray auszugehen, da verkündet Bill Watkins, CEO des Festplattenherstellers Seagate, das Ende physischer Filmträger wie DVD oder eben Blu-ray.

„Alle sagen, dass Blu-ray gewonnen hat, nur wen kümmert das“, wird Watkins vom „Standard“ am Rande der derzeit stattfindenden Messe für Unterhaltungselektronik CES zitiert. „Physische Speichermedien haben schon jetzt den Krieg gegen den elektronischen Vertrieb verloren“, so Watkins.

Bei seiner kühnen Prophezeiung verweist der Seagate-Chef darauf, dass es bisher kaum Blu-ray- oder HD-DVD-Player im Markt gibt. „Bevor es dazu kommt, werden Unternehmen ausgereifte On-Demand und IPTV-Lösungen anbieten“, ist sich Watkins sicher. Auf der CES werden diese Dienste gerade vorgestellt, auch gibt es schon erste Vereinbarungen mit den Filmstudios.
 
Selbstverständlich hat Watkins ein begründetes Interesse an diesem Umbruch im Filmvertrieb, ansonsten hätte er seine gewagten Aussagen wohl nicht derart deutlich getätigt. „Diese Daten müssen ja irgendwo abgelegt werden“, rechnet der Seagate-Boss mit einer steigenden Nachfrage nach Speicherplatz.
 
Doch bisher sind noch nicht alle Haushalte mit einem genügend schnellen Internet-Anschluss ausgestattet, auch gestaltet sich die Rechte- und Kopierschutzfrage weiterhin als recht kompliziert. Schon von daher dürften die DVD und ihre Nachfolger noch einige Jahre das bestimmende Medium für Filmkäufe bleiben. Abgesehen davon, dass viele Heimkino-Enthusiasten auch weiterhin lieber ihren Film in einer schönen Hülle haben wollen. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Seagate-CEO prophezeit Blu-ray einen Flop Und er hat recht. DVD haben bei mir bspw. schon verloren. Ich kenne nichts Unzuverlässigeres. Nach nur zwei Jahren sind viele der selbstgebrannten DVDs in keinem Player mehr vernünftig abspielbar und schon gar nicht im Computer kopierbar. Ausserdem sind Festplatten wesentlich flexibler und der Komfort von HDD-Playern nicht mit dem ewigen rumhantieren mit DVDs vergleichbar. DVD ist das Format der Vergangenheit.
  2. AW: Seagate-CEO prophezeit Blu-ray einen Flop Wenn man am falschen Ende sparrt dann passiert sowas schon mal, ich habe meine DVDs von 2001 immernoch und seit dem brennen haben sie keine Qualitätseinbußen. Nur einmal habe ich auch ins "Klo" gegriffen weil ich auf mir geschenkte Sky Rohlinge gebrannt habe. Aber wenn man Markenrohlinge und einen vernünftigen Brenner nimmt sollten Ausfälle auch nach 10 Jahren nicht passieren. Festplatten sind da nicht so zuverlässig, denn diese sind nicht als Langzeitspeichermedium geeignet.
  3. AW: Seagate-CEO prophezeit Blu-ray einen Flop Ausgereifte On-Demand-Lösungen?Das glaube ich erst,wenn ich die sehe.Bisher gibt es alberne Angebote,die sogar teurer sind als die Videothek um die Ecke,von Angeboten wie von Amazon/Amango und co ganz zu schweigen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum