Worldspace bereitet Sat-Radio-Angebot für Europa vor

9
51
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Las Vegas – 2009 will der Sat-Radio-Anbieter sein Angebot auch auf Europa ausweiten. Los geht es mit 40 bis 50 werbefreien Sendern in Italien. Ein deutsches Unternehmen wird dafür die Autoradios bauen.

Dabei handelt es sich um den niedersächsische Hersteller Delphi, der bereits den US-Markt mit Satellitenempfangstechnik beliefert. Laut eigenen Angaben hat Delphi in den vergangenen sechs Jahre 18 Millionen Satellitenradios für USA-Markt hergestellt.

Teil der Vereinbarung beider Unternehmen war es auch, dass Delphi bei zukünftigen Geräten der erste Ansprechpartner in Europa bleibt. Die Entwicklung der Empfänger und Anwendungssysteme wird im „European Satellite Radio Center of Excellence“ im niedersächsischen Bad Salzdetfurth stattfinden. Der von Delphi für die Anforderungen des europäischen Autozubehörmarktes zu entwickelnde Empfänger wird seine Signale vom Worldspace-Satelliten empfangen, der den europäischen Kontinent abdeckt.
 
Kern der Technologie, die Worldspace in seinem neuen Satellitenradio-Netzwerk für Europa einsetzen wird, ist der Standard für digitales Satellitenradio (SDR), wie ihn das technische Komitee des Europäischen Instituts für Telekommunikationsstandards (ETSI) im November 2006 verabschiedet hat. Das Netzwerk kombiniert terrestrische Überträger und Satelliten und nutzt den Frequenzbereich 12,5 MHz von 1479,5 bis 1492.

Worldspace plant, zu Anfang auf 40 bis 50 werbefreien Kanäle Musik, Nachrichten, Wortbeiträgen, Unterhaltung und Sport rund um die Uhr zu senden. Dabei kommt mit MPEG-4 acc PLUS v.2 einer der besten verfügbaren Audicodecs zum Einsatz. Derzeit betreibt Worldspace zwei Satelliten, mit denen laut eigenen Angaben rund zwei Drittel der Weltbevölkerung erreicht werden. Der Satellit Afristar deckt Europa, den Nahen Osten und Afrika ab.
 
Ein dritter Satellit ist bereits gebaut und wartet im französischen Toulouse auf seinen Einsatz. Er wird zusätzliche Bandbreite für Europa zur Verfügung stellen – den von Worldspace angepeilten Wachstumsmarkt. Wenn der Service marktreif ist, werden die Verbraucher in jedem Land Zugang zu etwa 50 Kanälen haben, so die ehrgeizigen Pläne. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Worldspace bereitet Sat-Radio-Angebot für Europa vor Worldspace ist tot- das Prinzip ist gescheitert, ursprünglich wollte man die Geräte für Afrika bauen und dachte tatsächlich das dort jemand Geld für Radio ausgibt, einfach lächerlich zumal die Qualität unter aller Sau ist
  2. AW: Worldspace bereitet Sat-Radio-Angebot für Europa vor Zumal das für den üblichen Satempfang auf dem Receiver zu Hause im Wohnzimmer untauglich ist. Dazu braucht man nämlich erstmal ein C-Band taugliches LnB. Und die gibts ja bekanntlich wie Sand am Meer im Handel . siehe auch http://www.lyngsat.com/afristar1.html
  3. AW: Worldspace bereitet Sat-Radio-Angebot für Europa vor War Worldspace nicht das, was man mit einer Yagi-Antenne empfangen kann (Ich glaube L-Band)? Ich denke mit C-Band hat das nichts zu tun.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum