Im Vorjahr deutlich weniger Filmpremieren im Fernsehen

6
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Die Zahl der Filmpremieren im Free-TV ist 2007 deutlich zurückgegangen. Lediglich 672 Kinofilme wurden im vergangenen Jahr erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, rund 30 Prozent weniger als im Vorjahr.

Dies berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Hinweis auf Zahlen der Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft (Spio). Damit habe die Zahl der Free-TV-Premieren einen neuen Tiefststand erreicht. Vor fünf Jahren waren es noch 950 und vor neun Jahren sogar 1200 Premieren im Free-TV.

Dieser Rückgang sei umso erstaunlicher, da Experten durch die gestiegene Anzahl der TV-Sender infolge der Digitalisierung mit einem höheren Filmangebot gerechnet hätten.
 
Laut Spio gab es Rückgänge der Premieren bei den Dritten Programmen um 50 Prozent und bei den Privatsendern um 26 Prozent. Dabei habe sich jedoch die Anzahl der Sendetermine von Kinofilmen nicht verändert. Es sei daher davon auszugehen, dass es im deutschen Fernsehen noch nie so viele Kinowiederholungen wie 2007 gegeben habe. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Im Vorjahr deutlich weniger Filmpremieren im Fernsehen Rechnet man die gnazen (meist schrottigen) Eigenproduktionen der Sender weg, dürften es nicht mehr als 130-180 (max) sein...
  2. AW: Im Vorjahr deutlich weniger Filmpremieren im Fernsehen Die News handelt aber von Kinofilmen, nicht von TV-Movies (die schrottigen Eigenproduktionen, wie du sie nennst)! Mich persönlich erschreckt diese Meldung ziemlich, aber aus einem einfachen Grund: PREMIERE wirbt mit 300 neuen Filmen pro Jahr. 672 - 300 = 372 Kinoproduktionen die PREMIERE Abonnenten nicht gesehen haben!
  3. AW: Im Vorjahr deutlich weniger Filmpremieren im Fernsehen Das liegt aber ganz einfach daran,daß Premiere längst nicht alle Filmrechte besitzt.Etliche Filme laufen nicht bei Premiere,zwar sind die meisten bekannten Blockbuster dabei,aber gerade die vielen durchaus auch interessanten europäischen Produktionen,die bei anderen Pay TV Anbietern laufen,werden wir wohl bei Premiere nicht zu Gesicht bekommen.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum