ARD: Werbeverbot wäre schlecht für Verbraucher

48
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Erneut verteidigt sich die ARD gegen die Forderungen nach einem werbefreien Programm der Öffentlich-rechtlichen. Dabei kritisieren die Werbeverantwortlichen der Sendeanstalt vor allem die Argumente vor ProSiebenSat.1.

„Die Rufer nach einem Werbeverzicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk vergessen völlig die wirtschaftlichen Konsequenzen eines derartigen Szenarios“, so unisono die Geschäftsführer der ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) Bernhard Cromm und Achim Rohnke.

Dabei warnen die ARD-Werbeverantwortlichen vor einer weiteren Monopolisierung des Werbemarkts. Dies würde nach Ansicht der ARD zu einer Verteuerung der Werbung führen, was letztendlich die Endverbraucher über höhere Produktpreise auszubaden hätten. Ungefähr 85 Prozent des deutschen Werbemarkts liegen in der Hand von RTL und ProSiebenSat.1. Außerdem steuern die Einnahmen aus Werbung und Sponsoring rund 800 Millionen Euro jährlich zum ARD-Haushalt bei und entlaste damit die Gebührenzahler.
 
Vor allem die zuletzt von ProSiebenSat.1 vorgebrachten Argumente bezeichnet die Rundfunkanstalt für „sachlich fragwürdig“. Dabei bezieht sich die Kritik auf eine Studie von Seven One Media, die die Werbung bei ARD und ZDF im Hinblick auf die gehobenen Zielgruppen für verzichtbar erklärt hat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
„Man muss kein Rechenkünstler sein um festzustellen, dass 18 Privatsender in Summe einen höheren Marktanteil erzielen als zwei öffentlich-rechtliche Programme“, werden die AS&S-Geschäftsführer in einer gemeinsamen Stellungnahme zitiert. „Die Auswertungen entlarven sich auf den zweiten Blick als Mittel zum Zweck, dem privaten Vermarkterduopol einen weiteren Marktvorteil zu verschaffen“, so Cromm und Rohnke abschließend. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Werbeverbot wäre schlecht für Verbraucher „Erneut verteidigt sich die ARD gegen die Forderungen nach einem werbefreien Programm der Öffentlich-rechtlichen.“ Es gibt ja schon mehrere werbefreie Programme, wo ist das Problem?
  2. AW: ARD: Werbeverbot wäre schlecht für Verbraucher Aber da hat die ARD doch Recht, genauso schlecht für die Verbraucher wäre das zeigen von Abspännen, die Senkung der GEZ, das zeigen von aktuellen US Serien usw. Was bin ich froh das sich die ÖRs so um mein Wohl kümmern ;-) Blödsinn, die haben nur Angst das ihnen einwennig Kohle durhc die Lappen geht. cu usul So das tägliche ÖR Bashing ist durch, jetzt kann ich bis morgen glücklich sein ;-)
  3. AW: ARD: Werbeverbot wäre schlecht für Verbraucher Die Privatis haben ja nur Angst, dass die nicht mehr genug vom Werbekuchen abbekommen. Die Sender haben eh schon jeden Faden zur Realität verloren. Ging es früher um werbefinanziertes Programm, geht es heute nur noch um Werbung lizenziert durch Programminhalte.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum