Digitalisierung auch 2007 auf Vormarsch

5
89
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Vor allem im Satellitenbereich hat der Grad der Digitalisierung weiter deutlich zugenommen. Von Januar bis Dezember 2007 wurden 2,23 Millionen digitale Satelliten-Set-Top-Boxen (DVB-S) verkauft.

Weiter geht aus den aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, dass es sich dabei um einen Rekordzuwachs von elf Prozent handelt. Fast 66 Prozent aller im vergangenen Jahr verkauften Digital-Receiver entfielen auf den Satellitenempfang.

Die Verkaufszahlen für DVB-T-Receiver sind im gleichen Zeitraum um 15 Prozent zurückgegangen. Leicht zugelegt haben die Verkäufe von Kabel-Receivern, allerdings ist lag hier der Marktanteil weiterhin bei nur acht Prozent. Grund dafür ist, dass die Kabelnetzbetreiber den Markt mit den mitgelieferten Geräten häufig abdecken.
 
Auch gab es einen starken Trend hin zu den zukunftssicheren Common-Interface-Receivern, die eine nachträgliche Aufrüstung verschiedenster Verschlüsselungssysteme ermöglicht. Die GfK registrierte bei den Sat-Boxen eine Absatzsteigerung von 45 Prozent – das entspricht einem Zuwachs von 316 500 abgesetzten Geräten. Am Gesamtabsatzvolumen digitaler Satellitenreceiver machen die CI-Receiver inzwischen 46 Prozent aus.
 
Und auch die HDTV-Receiver zum Empfang hochauflösender Programme konnten nach ihrem Marktstart 2006 kräftig zulegen, um 113 Prozent sind die Verkaufszahlen nach oben gegangen. Rückläufig hingegen sind die Anteile der Free to Air (FTA) Satelliten-Receiver, auch wenn sie weiterhin mit 1,2 Millionen Stück deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtmarkts ausmachen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalisierung auch 2007 auf Vormarsch 0,00001 % davon sind entavioboxen, der boxenberg wird also dank der nichtvorhandenen kunden nicht größer
  2. AW: Digitalisierung auch 2007 auf Vormarsch dazu möchte ich sagen wie die Digitalisierung in Südtirol bzw.Italien forciert wird: Fernseher: ab 1. April 2009 nur mehr mit digitalem Empfänger Neue Richtlinien beim Verkauf von Fernsehgeräten in Kraft getreten Klare Schritte zum vollständigen Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen setzt das nun in Kraft getretene Haushaltsrahmengesetz. Die darin enthaltenen Bestimmungen sehen vor, dass Wiederverkäufer von Fernsehapparaten ab sofort an jenen Geräten, welche nur einen analogen Empfang ermöglichen, sowie an deren Verpackung einen entsprechenden Hinweis anbringen müssen. Ab 1. Oktober 2008 dürfen die Hersteller dann nur noch Fernseher mit intergriertem Digitaldecoder liefern. Das Ende der analogen Fernsehgeräte wird dann wohl der 1. April 2009 sein, denn ab diesem Zeitpunkt dürfen ausschließlich jene mit integriertem Decoder verkauft werden.
  3. AW: Digitalisierung auch 2007 auf Vormarsch Warum erst zum 01.10.2008 und nicht zum 01.03.2008???
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum