Frankreich: Sender wehren sich gegen Sarkozy-Pläne

6
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Frankreich droht dem Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy mit Streiks. Grund ist die geplante Abschaffung von Radio- und TV-Werbung für die öffentlich-rechtlichen Sender.

Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtet, forderten die Gewerkschaftsvertreter nach gescheiterten Verhandlungen mit der Regierung ihre Mitglieder auf, am heutigen Mittwoch die Arbeit niederzulegen. Die Gewerkschaften halten die Pläne Sarkozys für zu wenig durchdacht und fürchten nun Einnahmeverluste und einen Quotenschwund. Sarkozy hat bereits weitere Verhandlungen mit den Gewerkschaften ankündigen lassen.

Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, hat Sarkozy zu Jahresbeginn mit einem seiner berüchtigten Vorschläge die französische Medienwelt erschreckt. So solle es zukünftig im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Frankreich keine Werbung mehr geben. Die entfallenden Einnahmen will Sarkozy durch eine Technologiesteuer sowie die Mehrbelastung der Privatsender kompensieren.
 
Auch in Deutschland haben die Ereignisse aus Frankreich eine alte Debatte wieder auflodern lassen. Seither fordern Politiker wie auch die privaten Rundfunkveranstalter verstärkt die Werbefreiheit in öffentlich-rechtlichen Programmen auch hierzulande. Dagegen wehren sich die Verantwortlichen von ARD und ZDF entschieden.
 [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Frankreich: Sender wehren sich gegen Sarkozy-Pläne Na und? Sollen die ÖRR in Frankreich doch streiken. Wollen sie jetzt ein Testbild senden? Wenn sie ihre Reputation freiwillig auf's Spiel setzen, sollte niemand das Recht haben die daran zu hindern. Eigentlich sollte die EU Kommission eine europäische einheitliche Regelung zur Finanzierung der ÖRR Europas schaffen. Diese Entscheidung könnte man dann gut oder schlecht heißen - aber es wäre dann all-für-alle-Mal Ruhe und die Diskussion beendet.
  2. AW: Frankreich: Sender wehren sich gegen Sarkozy-Pläne in D zeigen die öffis auch viel weniger werbung...und auch nur DAS ERSTE und das ZDF, die dritten GARNICHT !
  3. AW: Frankreich: Sender wehren sich gegen Sarkozy-Pläne Das Erste und ZDF bringen zusätzlich Sponsoring. Die Dritten bringen Sponsoring und die Radiosender bringen Werbung und Sponsoring. Das muss man fairerweise hinzusagen. Aber ich denke, die EU sollte das einheitlich regeln. Es wäre wirklich an der Zeit.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum